Warum machen geräte in der Nacht immer Geräusche?

10 Antworten

Das ist ganz normal und passiert auch am Tag, wenn es zu Temperaturunterschieden kommt. Nachts kühlen die Räume und dadurch die Geräte ab (da nicht benutzt/beheizt und wegen der geringeren Außentemperatur). Dadurch kommt es zu Spannungen. Metall dehnt sich bei Wärme aus, zieht sich bei Kälte zusammen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Materialien, wie z.B. Holz. Daher "knacken" manchmal auch die Fensterrahmen, o.ä..

Der Fenseher heizt sich beim Betrieb auf. Nach dem abschalten kühlt er wieder langsam ab. Die verwendeten Materialien im Fernseher arbeiten unterschiedlich stark. Beim Aufheizen dehnen sie sich aus und beim abkühlen ziehen sie sich wieder zusammen. Dadurch kommen die Geräusche

wenn du zum bsp. das fenster aufhast kann es sein das das material abkühlt und sich zusammen zieht wodurch geräusche entstehen können.....

Der wird auch am Tag knacken. In der Nacht sind die anderen Geräuschquellen (Straßenlärm usw.) jedoch deutlich reduziert, daher fällt es Dir auf.

Aus diesem Grund wachen wir auch bei einem relativ leise eingestellten Wecker auf.

Am besten Netzstecker ziehen, wenn es Dich nervt. Auch der Standy Modus verbraucht Strom.

bei wärme dehnen sich stoffe aus. wenn dein fernseher also an war, ist er ja warm. wenn er abkühlt, weil er aus ist, zieht er sich sicher zusammen und knackst dabei. ist beim auto auch so.