Warum machen Flip-Flops Flip-Flop (und nicht Flip-Flip oder Flop-Flop)?

8 Antworten

Ich denke, weil du das aufgrund des Namens erwartest. Du hörst ja eigentlich keine Geräusche, sondern dein Gehirn interpretiert elektrische Signale, die von den Nerven im Ohr erzeugt werden. Und diese Signale durchlaufen eine Art "Erwartungsfilter", bevor du sie tatsächlich wahrnimmst.

Chainsawjimi
Beitragsersteller

Habe ich auch schon vermutet. Ich müsste also beide Geräusche aufnehmen und separat voneinander versuchen herauszufinden welches das Flip und welches das Flop ist. Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig (obwohl wenn es sein muss..) gibt es da Forschung dazu?

joangf  08.07.2019, 09:50
@Chainsawjimi

Bestimmt, aber leider finde ich auf die Schnelle nichts brauchbares, was dir da weiterhelfen könnte. Ein kleiner Einstieg könnte das hier sein: https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/hoerorgan-gehirn/

Im Prinzip müsste man ja nur die beiden Geräusche aufnehmen und durch eine FFT jagen. Das können bspw. Spectrum-Analyzer Apps auf den Handy - Spectroid bspw. Da könntest du dann die Spektren von Flip und Flop objektiv vergleichen.

Dass dieses Schlappgeräusch lautmalerisch als flip-flop bezeichnet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Zehentrennen als Flip-Flops bezeichnet (weil solche Schuhe als erstes von der Marke Flip-Flop auf den Markt kamen) werden. Unter schlipp-schlapp würden sich viele Leute sicherlich auch das gleiche Geräusch vorstellen können.

Dass das Geräusch bei einem Fuß geringfügig anders ist als beim anderen, liegt daran, dass bei den Menschen ein Bein/Fuß geringfügig stärkere Muskeln hat als das andere und dadurch das Abstoßen vom Boden wie auch das Aufsetzen nicht in der gleichen Stärke erfolgen. (genauso wie bei Händen/Armen wo es ja Rechts- und Linkshänder gibt). Auch andere Schuhe, die charakteristische Geräusche machen (Stöckelschuhtrippeln, klappernde Holzsohlen u.ä.) klingen meist rechts und links etwas unterschiedlich oder haben nicht dieselbe Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, dass sie nicht Flop-Flip machen?

Spaß beiseite: Der Mensch tritt mit jedem Fuß anders auf und somit hat man ganz andere Bedingungen.

  • Dass links anders als rechts klingt, kann ich nicht zwingend bestätigen. Der Unterschied ist minim, und hängt vielleicht mit dem meist asymmetrischen Gang der Menschen zusammen.
  • Das Flopp ist klar, das kommt, wenn die Schuhsohle an die Fusssohle zurückschnellt.
  • Das Flip ist entweder der Auftritt des Schuhs am Boden, oder das Lösen der Schuhsohle von der Fusssohle. Es ist ja meist leiser, und hängt wohl von der Feuchtigkeit der Haut ab. Ganz wenig klebt ja die Sohle meist am Fuss, das Wegziehen ergibt das Flip-Geräusch. Aehnlich wie wenn du einen Klebstreifen von senkrecht einer Oberfläche wegziehst.

Chainsawjimi
Beitragsersteller

Moment... ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe: du meinst also links und rechts klingt gleich, aber flip entsteht anders als Flop wird aber beides vom gleichen Fuß bzw. Schuh erzeugt? Muss ich mal drauf achten, gefühlt würde ich Tippen dass du unrecht hast.

atoemlein  08.07.2019, 09:04
@Chainsawjimi

Ja, so erlebe ich es:

Der Unterschied zwischen links und rechts finde ich kleiner als zwischen Flip und Flop jedes einzelnen Fusses.
Ich höre bei jedem Schritt zwei Geräusche, das Flip-und-Flop hat also die doppelte Schrittfrequenz.

Eine bistabile Kippschaltung heißt auch flip-flop.

flip - schnipsen, flop - plumpsen.

Natürlich ist da auch der lautmalerische Aspekt, nimm doch zum Vergleich:

Ding Dong - Ping Pong.