Warum machen es Hausärzte so (Krankenzettel)?

8 Antworten

Lieber Kollege,

versetze dich bitte einmal in die Situation der Praxis-Mitarbeitenden oder der ÄrtzInnen. Durch politische Fehlentscheidungen seit Jahrzehnten sind die Praxen überfüllt und es kommt mit Krankmeldungen kaum echtes Geld rein. Und die Bürokratie von der Kassenärztlichen Vereinigung, und der Gesundheitsämter und der Gesetzgebung etc. lässt die Effizienz in Arztpraxen enorm sinken. Etliche ungeplante Krankheitsfälle lassen eine vernünftige Planung nicht zu. Und die Arbeitsbelastung ist kaum zu übertreffen als in einer Praxis für Allgemeinmedizin. Leute, die kurz vor dem Sterben sind, oder bei denen Lebensverändernde Umstände erläutert werden müssen haben einen anderen Stellenwert, als eine Krankschreibung wegen Kopfschmerzen. Der Arbeitgeber oder Schulen habe ein Recht auf deine Leistung - und krankheitsbedingter Ausfall ist keine leichte Sache. Da gehört der Besuch mit Wartezimmer mit rein. Mein Arbeitgeber z.b. sagt ab dritten Tag mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, aber rund um freie Tage ( Montags und Freitags, sowie um Feiertage) direkt ab ersten Tag diese Bescheinigung. Nicht aus Schikane, sondern aus Erfahrungß

Du hast die freie Arztwahl. Wenn du eine Praxis findest, in der weniger los ist und wo es einfacher läuft, gehe da hin - das ist einfacher als Jammern.

Ein grundlegendes Missverständnis mag darin bestehen, dass es nicht um einen "Krankenstand" oder "-zettel" geht, sondern um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Also nicht "ich hab Schnupfen, Doc. schreib mich krank" sondern "ich bin so sehr durch einen Infekt o. a. m. eingeschränkt, dass ich nicht mehr in der Lage bin zu arbeiten".

Wenn ich aber eine AU habe, die mir bescheinigt werden soll, bin ich auch so dermaßen platt, dass es mir sowasvonegal ist, wo ich gerade rumhänge. Ob das zuhause oder beim Arzt ist, ist dann doch eh' gleich. Alles ist abgesagt, ich habe keine Termin mehr und will nur noch gesund werden.

Eine AU ist minichten ein "Extrafreitageschein".

Wenn es in der Vergangenheit vorkam, dass AU-Bescheinigungen aus gesundheitlicher Sicht unbegründet ausgestellt wurden, so ist es um so mehr verständlich, dass aktuell gründlicher vorgegangen wird. Das kann sogar ganz gezielt nur auf Deine Person eingeschränkt sein, da es ggf. zu einer auffälligen Häufung von "Wehwehchen" kam und es sogar geraten scheint, Dir in dem Sinne zu helfen zu reflektieren, was eigentlich der tiefere Grund für Deine Situation ist und diese nicht zu ändern sei.

Bleib gesund!

Eclair89  10.09.2024, 08:53

Also A ist man nicht immer gleich automatisch total KO oder hat keine Termine mehr. (Bein verletzt und du musst zur Physio) und B ist ein Krankenzimmer oft ein großer Ansteckungsherd, bei dem es besser ist, so wenig wie möglich dort zu sein.

MacMadB  10.09.2024, 08:55
@Eclair89
Ansteckungsherd

Wenn das Dein Schmerz ist: Maske hilft.

MacMadB  10.09.2024, 08:57
@Eclair89
keine Termine

Solange ich mich explizit um meine Genesung kümmern muss (also auch Physio), habe ich keine anderen Termine oder muss diese absagen.

Eclair89  10.09.2024, 09:00
@MacMadB

Masken senken das Risiko, verhindern es aber nicht zu 100%. Die Dauer ist auch entscheidend. Spätere Schmier- und Tröpfcheninfektionen sind auch nicht ausgeschlossen.

Erst mit Corona wurde die telefonische Krankschreibung eingeführt. In dem Fall konnte man in bestimmten Fällen ohne Arztbesuch direkt krankgeschrieben werden.
Nachdem die Regelungen gelockert wurden, wurde auch die telefonische Krankschreibung aufgehoben. Jeder musste wieder zum Arzt, wie es all die Jahre vorher auch war. Nur am Empfang ging es noch nie, da ein Arzt ja eine Erkrankung bescheinigen muss.

Wartezeiten sind schon immer normal gewesen. Selbst mit Termin kann es immer wieder vorkommen, dass du auch mal 30-60 Minuten wartest. Kennt jeder Mensch!

Es gab bzw. gibt immer wieder Zeiten, wo es das "okay" für telefonische Krankmeldungen gibt. Diese Zeiten sucht sich aber die Praxis nicht aus! Diese Zeiträume werden vorgegeben.

In dem Sinne: Dein Arzt macht alles richtig!

10.000 Patienten vor mir

Dann warst Du wohl zu spät.

für ne Arbeit die keine Minute dauert... (Grund angeben) "Krankheit" von - bis eingeben oder direkt offen lassen den Krankenstand... ausdrucken unterdchreiben fertig! Aber nein... ich muss jz so lang warten.

In der Regel werden akute Fälle zuerst behandelt. Und bei den unwichtigen Dingen und Patienten ohne Termin wird nach der Reihenfolge des Kommens abgearbeitet.

Gut, du berichtest von einem ganz normalem Arztbesuch.
Ich sehe kein Problem.