Warum machen dicke Leute mich wütend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt wohl damit zusammen, dass Du mit Dir selbst nicht zufrieden bist. Du solltest an Dir arbeiten...

Adipositas liegt nicht immer am Essen. Erkrankungen der Schilddrüse können dieses auslösen oder viele Medikamente, z.b. Antidepressiva, Neuroleptika, wie Quetiapin etc., oder andere Stoffwechselerkrankungen. Es gibt Menschen mit Übergewicht, wo das Sättigungsgefühl fehlt, das liegt an einem Hormon. Ich persönlich würde etwas mit Vorsicht reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  26.03.2022, 12:03

Man kann Hass nicht auf andere Menschen abwälzen.

diderot2019  26.03.2022, 12:10
Adipositas liegt nicht immer am Essen.

Natürlich können andere Dinge auch eine Rolle spielen. Aber Das Essen und die Bewegung spielt immer auch eine zentrale Rolle.

Rapunzel324  26.03.2022, 12:16
@diderot2019

Das sehe ich auch so. Vor allem ist Adipositas ein Risiko für Folgeerkrankungen.

Du assoziierst mit korpulenten/ adipösen Menschen vermutlich gewisse negative Eigenschaften, welche du nicht schätzt. Das geht vielen so, da solche Dinge natürlich völlig aus der Luft gegriffen sind.

Dass sie faul und ohne jegliche Disziplin sind, zum Beispiel. Langsam und träge. Unbeholfen und tollpatschig. Dass sie mit ihren dicken Wurstfingern nicht in der Lage sind, filigrane Arbeiten zu verrichten. Oder dass sie stark schwitzen und laut beim Essen schmatzen.

Vielleicht sogar, dass sie es nicht vermögen, ohne fremde Hilfe aufzustehen, wenn sie einmal umgefallen sind. Oder dass sie sprichwörtlich eine wahre Last für die Gesellschaft sind, weil sie durch ihre Fettleibigkeit zahlreiche, damit einhergehende Krankheiten fördern. Und dass sie ein schlechtes Vorbild für Kinder sind, weil sie sich nicht im Griff haben.

Möglicherweise leidest du sogar unter der Vorstellung, dass sie nicht nur viel Wasser verdrängen, sondern auch ihre Probleme und immer irgendwelche Ausreden suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Weil du in deren äussere Erscheinung etwas hinein interpretierst, was dich nichts angeht und letztlich in den allermeisten Fällen völlig falsch ist. Zudem scheinst du bei diesen Interpretationen auch emotional zu nah dran zu sein.

eine tiefliegende Unzufriedenheit mit sich selbst, mit der man sich nicht befassen möchte. Stattdessen versucht man diese eigenen Fehler wegzuschließen und konzentriert seinen Eigenhass auf andere Personen oder Dinge