Warum machen das viele autofahrer(Blinken)?

14 Antworten

Einige machen das natürlich immer mal, wenn sie z.B. einen Parkplatz suchen. Sie blinken erst wenn sie wirklich einen gefunden haben und sehen, dass dort auch kein Smart drin steht, den sie übersehen haben. Um aber überhaupt richtig zu gucken müssen sie halt erstmal bremsen.

Aber natürlich machen das viele auch nicht mit einer solchen Begründung. Viele blinken auch einfach gar nicht und bremsen nur, sodass du nicht weißt, was sie vorhaben. Und natürlich verursacht sowas auch Unfälle, weil andere dahinter dann z.B. zum überholen ansetzen und zu spät merken, dass der andere auf einmal rauszieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das tut es und es ist leider festzustellen, dass eine Menge Autofahrer das Blinken wohl nur noch als Orientierungsempfehlung für Fahranfänger sehen.

Hier geht es nicht darum, dass man nachts um drei bei leerer Straße unbedingt blinken muss, sondern im Sinn der anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig eine Information über die Fahrtrichtung gibt.

Man soll früh genug vor der kurve blinken und am besten vor dem Bremsen. Unfälle verursacht das ganze aber bei ausreichendem Mindestabstand nicht. Es sollte aber dennoch um Verwirrungen und Notbremsungen der anderen Verkehrsteilnehmer zu verhindern vor dem bremsen geblinkt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sowas kann Unfälle verursachen.

Ist halt leider von vielen eine sehr dumme Angewohnheit. Stört mich selber auch immer wenn ich das auf den Straßen so sehe.

Blinken scheint (nicht nur) in diesem Land etwas zu sein was für die meisten Verkehrsteilnehmer fakultativ ist. Egal ob im Kreisverkehr, beim Spurwechsel oder was auch immer, es wird nicht oder zu spät geblinkt. Ich finde das höchst ärgerlich. Auch ich kenne es so, dass als erstes der Wunsch zum Abbiegen mittels Blinken bekannt gegeben wird und danach weitere Aktivitäten folgen.

Aliha  05.08.2020, 11:57

Dafür wird bei abknickender Vorfahrt von jedem zweiten Geradeausfahrer fälschlicherweise geblinkt.