warum mache ich alles falsch?

10 Antworten

Nimm es nicht zu ernst. Lern auch über dich selbst mal zu lachen. Das nimmt dir die Angst. wir machen alle mal Fehler oder Sachen, wofür wir uns hinterher schämen. du wirst definitiv nicht "alles falsch" machen.

Denke nicht, dass Du dumm bist, weil Du ja selber sagst, dass Du es eigentlich kannst. Es mangelt Dir an Selbstbewusstsein; es ist wie eine selbst erfüllende Prophezeihung. Du sagst "wenn ich was machen muss hab ich immer ein gefühl ,dass ich wieder was falsch machen werde..".... Du musst einfach denken "Ich kann es". Weil Du denkst, "Ich versaue es" wirst Du es versauen. LG Paul

Vor lauter Angst etwas falsch zu machen, trifft das irgendwann auch ein. Mach dir nicht so viele Gedanken, sondern mach einfach. Am Freitag den 13. passieren den meisten Menschen kleine Unfälle, weil sie schon mit diesem dummen Bauchgefühl aus dem Haus gehen, dass etwas passieren könnte. Nimm es leichter, wenn tatsächlich etwas schief läuft, sag dann eben :"Oh, heute bin ich mit dem falschen Fuss aufgestanden", oder "Verdammt, ich hab heute wieder 2 linke Hände". Kurz--Urteile nicht zu streng über dich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Selbstkritik kann man (Frau) auch übertreiben.Schließlich bist du doch ganz "normal", oder???? :)

Was du da aufzählst, passiert auch den klügsten Köpfen, all diese Beispiele sind kein Zeichen von Dummheit. Du suchst scheinbar sehr selektiv nach Informationen, die Dir bestätigen, dass Du dumm bist und das ist sehr gefährlich. Denk mal bewusst darüber nach, wieviel Du jeden Tag richtig machst und schau Dir andere Menschen an (die machen auch viel falsch).

wenn du dir selbst nix zutraust, dann musst du dich auch nicht wundern, dass es schief geht.. ich denke, du wirst aus angst einen fehler zu machen, fehler machen. dabei bist du verkrampft, denkst nur daran, es richtig machen zu wollen und konzentrierst dich nicht auf die aufgabe.

versuche doch mal, die dinge bewußt zu machen - du sagst ja selbst, dass du weißt wie es eigentlich funktioniert - dann lass die gedanken los und konzentriere dich auf die sachen, die du tun willst/sollst..

ich kann mir gut vorstellen, dass du auch immer mal was zu hören bekommst deswegen.. aber das ist völlig wurscht! als kind hast du völlig selbstvergessen gespielt.. und so solltest du auch mit deinen anliegenden arbeiten umgehen. wenn du das ein paar mal so gemacht hast, dann automatisiert sich das auch.

lg :)