Schwankendes Selbstbewusstsein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychologe und psychiater sagte einmal, der mensch ist nicht dafür geschaffen sich gedanken über sich selbst zu machen, das lässt ihn ein wenig an sich selbst zerbrechen. Ich gehe raus mit der einstellung das mir alle anderen menschen egal sind, ich fürchte nicht ihre gedanken sondern eher schläge. Manchmal habe ich spaß daran tabus mit absicht zu brechen, mich selbst im schlechten licht hinzustellen einfach um damit auszudrücken wie egal mir die meinung anderer Menschen sind, manchmal mag ich es wenn sie mich für verrückt halten oder gefährlich. Denn das genau gibt mir ein gefühl von freiheit immer derjenige zu sein, der ICH will nicht derjenige zu sein den andere gerne hätten. Aber wenn ich zb. eine Frau sehe die mir gefällt ist es denke ich nur normal und natürlich sich selbst im besten licht versuchen darzustellen, oft wirkt man darum unnatürlich darum solltest du wenig gedanken verschwenden und du selbst sein. Die konsequenz musst du aber dann tragen, denn wenn du bist wie du bist werden sich leute finden die dich so nehmen wie du bist und echte freunde sind. Die die dich dann nicht mögen, sollen dich auch besser garnicht mögen, die brauchst du nicht selbst wenn du dich verstellen würdest hättest du keinen spaß im umgang mit ihnen.

blackjago
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich sehr für deine antwort.

Ich werde ab heute beim rausgehen versuchen die gedanken der anderen zu ignorieren oder noch besser gar nicht nachdenken.

Meine letzte frage wäre aber, was wenn man zu leuten geht und man einfach lächelt um nicht langweilig auszusehen, dann ist das doch auch verstellen oder gehört das nicht zu der kategorie verstellung ?

Hamsterkraft  05.12.2011, 06:11
@blackjago

Naja ich denke die zweite frage darüber machst du dir schon wieder zuviel gedanken. Wenn du Leute siehst und dir ist nach lächeln, weil zum beispiel jemand hübsches dabei ist, dann lächel, schau die person ruhig an und lächel sie kurz an da ist nix dabei sie gefällt dir halt. Steht dort eine Gruppe von Jungs die du nur flüchtig kennst, nicke ihnen kurz mit dem Kopf zu oder sag hallo oder sowas. Es ist eigendlich egal was du sagst, tu das wonach dir ist, bleib dabei natürlich und du selbst und selbst bewusst. Dann ist alles was du machst einfach nur gut ^^ und weniger nachdenken, was du in welcher situation wie machen könntest. Das kommt dann wenn der zeitpunkt gekommen ist, sowieso von ganz von allein.

ich finde das zeigt schon das du versuchst nicht schlecht irgendwo anzukommen dass finde ich super denn der erste schritt ist ja die selbsterkenntnis, die verwirrung kommt bestimmt daher weil du dir deinem ziel dadurch nicht sicher bist oder warscheinlich nicht mal eins hast was auch normal ist denn was für einen grund hast du eigentlich oder was hast du davon ich würde dir einfach mal raten das gegenteil zu tun/denken und eher asozial zu sein wo ich aber denke das du das garnicht willst also ich schließe daraus das du ein guter mensch bist und mal über was anderes nachdenken solltest was mehr sinn macht und gut für dich und evtl auch anderen ist. Gruß =)

blackjago
Beitragsersteller

Ich danke für die antwort.

ich denke du hast recht wenn du sagst ich soltle versuchen mehr "asozial" zu sein, denn ich kümmer mich viel zu viel darum was die leute von mir denken ..

Würde dich gerne auch mit ner besten antwort auszeichnen.

Mfg

Ich persönlich gebe mich so wie ich bin. Und denke ehrlich gesagt niemals darüber nach. Ich reflektiere sicher mein Tun - aber nicht um mich zu verstellen - sondern mich zu verbessern. Und DAS tue ich nur für mich.

forteio  05.12.2011, 05:48

hehe meine frau sagt über mich das wenn ich anfange mit" ehrlich gesagt" anfange ist es sicher gelogen, und bei dir?

HerrHagen  06.12.2011, 06:51
@forteio

Hm dann würde ich mir mal Gedanken machen. Ich sage es wie ich es meine - das tue ich immer (und bedeutet jetzt nicht dass ich es NIE so meine...) Verstehe die Logik deiner Frau nicht - aber ich würde mir sicher Sorgen machen wenn meine Frau so über mich denken würde.