Warum löst sich CaSO4 besser in Schwefelsäure als BaSO4?

1 Antwort

BaSO₄ ist einfach viel schwerer löslich, da reicht auch die geringe Konzentration an Sulfationen im stark Sauren, um einen Niederschlag zu erhalten oder die Lösung zu verhindern. CaSO₄ ist zwar auch nicht grad leicht löslich, aber 2,4 g/l ist auch nicht extrem wenig.
Einen Zusammenhang mit dem HSAB-Konzept sehe ich da nicht. Es wäre eher die Frage zu klären, warum die Löslichkeit der Sulfate vom Mg zum Ba abnimmt. Da geht um die Bilanz von Gitter- und Hydratisierungsenergien.