Warum löst der Fi-Schalter immer aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da es Lastabhängig ist (anzahl der eingeschalteten Geräte bzw der Leistungsaufnahme) gehe ich davon aus, das es in einem Gerät einen Kontakt zwischen PE (Schutzleiter/Gehäuse) und dem Neutralleiter gibt. Je mehr Last abgenommen wird, umsomehr Fehlerstrom fließt über die Schadstelle und der Fi löst aus.

Ich empfehle, alle Stecker ausstecken und schauen, ob dann nichts mehr passiert. Wenn doch, ist es ein Fehler in der Elektroinstallation und nicht in einem Gerät und es muss ein Fachmann her. Der kann die Stromkreise durchmessen und findet den Fehler dann auch. Sonst nach und nach die Geräte wieder einstecken und testen, bei welchem Gerät der Fi wieder fliegt, wenn es eingesteckt ist. Vlt auch einfach mal Mehrfachstecker (evt auch im Außenbereich falls Steckdosen außen sind oder Lichteretten ect irgendwo angeschlossen sind) auf nässe prüfen. Vorher! aber ausstecken!

Zum testen dann ein Gerät einschalten, das viel Strom braucht (Heizlüfter, Wasserkocher) damit genug Fehlerstrom fließt... Und immer auf Feuchtigkeit usw achten und beim testen möglichst keine Metallteile der Geräte anfassen. Wenn ein Gerät defekt ist, gibt es möglicherweise sonst einen gefährlichen Stromschlag. Also Sicherheit so hoch wie möglich, wenn man selbst testet und Finger definitiv weg von der Elektroinstallation selbst. Das sollte einem Fachmann überlassen werden.

GuteUte1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem ist ja golgendes: Alles ausgesteckt. Dann z. B. Kaffeemaschine eingesteckt und angeschaltet. FI fliegt. Egal in welchem Raum. Wieder alles ausstecken, FI rein, nächstes Gerät ausprobieren, wieder FI rais, egal in welchem Raum einhesteckt wird. Das ganze passiert nei Kaffeemaschine, Kühlschrank, Herd und PC. Egal, in welchem Raum. Alle anderen Geräte bereiten keine Probleme.

Es können doch nicht die genannten Heräte von einer Minute auf die andere kaputt sein?

RareDevil  17.12.2017, 19:32
@GuteUte1

Das wäre bei einem Gewitter evt möglich. Die Kleingeräte wie auch der Fernseher verbrauchen nicht so viel Energie. Somit fließt ein zu geringer Fehlerstrom über den Fi. Die anderen Geräte vrbrauchen entsprechend mehr und der Fehlerstrom erhöht sich. Dann fliegt der Fi. Es liegt also nicht an den Geräten sondern an der Installation selbst. Hier hilft nur ein Fachmann der sich die Abzweigdosen/Steckdosen/Elektroverteilung ect anschaut. Eine nasse Außensteckdose scheidet aus?

GuteUte1
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Da hilft wohl wirklich nur ein Fachmann. Blöd ist nur, dass wir die Wohnung morgen in aller früh verlassen und ert Freitag Nacht wieder kommen. Zu Weihnachten muss natürlich alles funktionieren :-).

Es könnte sein, das irgendetwas feucht geworden ist (in der Wand??) oder Mehrfachsteckdosen nass geworden sind. (Getränk umgefallen). So lange das nicht behoben ist, fliegt der immerwieder.

Da sollte man ein Elektriker fragen weil wenn der fi rausfliegt stimmt irgendetwas nicht vielleicht ist die Wand feucht oder alte kabel

Wo sollen wir die Fehlersuche starten?

sorry wenn ich es so drastisch sage, aber du ohne sachkenntnis, suchst den fehler nicht.

  1. findest du ihn eh nicht bei den symptomen
  2. ist das ein thema für nen fachmann

ich würde die fehlersuche systematisch beginnen und an der verteilung anfangen um den fehler einzugrenzen...an einer geöffneten verteilung haben allerdings laien nichts verloren

Irgend ein Tier an einem Kabel genagt? Irgendwo Feuchtigkeit in eine Verteilerdose gekommen?