Warum löst ein FI-Schalter trotz ausgeschalteter Stromsicherung aus?

9 Antworten

normal ist er für die ganze wohnung/haus was auch immer zuständig.es kann auch ein fehler in einem anderen raum vorliegen deshalb löst er aus.auf jeden fall ist es ein fehlerstrom der über erde abgeleitet wird und pesrsonenschutz ist sein sinn und zweck deshalb löst er aus

1. Während die Sicherung (LS-Schalter) ausgeschaltet ist, sdteht der vorgeschaltete RCD (alt: FI) noch unter Spannung

2. Solange andere Stromkreise noch aktiv sind, fließt auch noch Strom durch den RCD. Berühren sich bei der Arbeit an der Installation Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE), so teilen sich alle(!) rückfließenden Ströme auf, es kommt zur Fehlerstrom-Auslösung.

Bei einem Personenschutz mit 30 mA heißt dies, dass in der gesamten Anlage maximal 40-60 mA fließen dürfen, damit eine Berührung von N und PE folgenlos bleibt. Das ist eine Leistung von gerade einmal 9,2-13,8 W - eine eingeschaltete Energiesparleuchte reicht also schon aus, den RCD auszulösen.

LordLincoln1  15.07.2020, 11:40

Ich weiß das dieser Thred schon alt ist, aber seit kurzem wohne ich in einem alten Haus( ca 250Jahre) und die Leitungen sind auch in den 50ern eingebaut worden. Wollte jetzt fürs erste einen FI Nachrüsten, aber den haut es immer raus sobald ich einen Verbraucher einschalte. Die normale 16A Sicherung bleibt drinn. Hab jetzt gesehen das N und PE zusammen sind und erst im Sicherungskasten getrennt werden. Heißt das jetzt ich kann keinen FI montieren? Danke.

Der FI heißt neuerdings RCD. Die Sicherung (Automat) wurde raus gemacht und nachgemessen, dass tatsächlich keine Spannung mehr anliegt (Duspol, Multimeter)? Evtl falsche Sicherung? Gibt es für das ganze Haus/Wohnung einen RCD oder einen pro Stromkreis/Sicherung?

Der FI sitzt vor der Sicherung, deshalb kann er auch auslösen, wenn die Sicherung abgeschalten ist.

Auf diese Art kann man aber auch fehlerhafte Stromkreise feststellen. Man schaltet alle Sicherungen aus und sie dann nur einzeln wieder ein. Wo der FI fällt, da ist was kaputt.

Ein FI (RCD) wird höchstwahrscheinlich für mehrere Sicherung sein und wenn eine Sicherung ausgeschaltet ist, aber die anderen noch eingeschalten sind und dort ein Fehler auftritt, dann kann der RCD auch auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker