Warum löscht man einige Ex-Partner aus dem Leben?

14 Antworten

Ich denke das kommt auf den Einzelfall an.

Es gibt Exen mit denen ich Kontakt habe, weil ich es möchte. Es gibt exen mit denen ich nichts zu tun habe, weil sie mir einfach egal sind. Und eine ex zu der ich Kontakt habe, mir aber wünschen würde sie nie wieder zu sehen, geschweige denn zu sprechen.

Es kommt immer auf den Menschen, die Beziehung und die Art der Trennung an. Bei mir in jedem Fall.

Na gut, wenn du das nicht könntest, ist es das eine.

Andere wollen eben die maximale Distanz, vielleicht, weil die Erinnerung an die gemeinsame Zeit doch zu sehr schmerzt.

Ich bin der Meinung, dass man eine Trennung umso leichter und besser verarbeitet, wenn man den Kontakt konsequent abbricht.

Kontakt zu jemandem aufrecht zu erhalten, den man mal geliebt hat (oder im unglücklichsten Fall: immer noch liebt!), ist eine endlose Verlängerung des Leidens.

Ich bin zu leidenschaftlich, um eine ehemalige Liebe auf eine Freundschaft oder auch nur Bekanntschaft reduzieren zu können und würde mir damit selbst weh tun - und meine masochistischen Züge sind bei weitem nicht so ausgeprägt, als dass ich mir das antun würde.

Daher: "Ja!" Ich würde blockieren und den Kontakt unterbinden. Was anderes wäre es für mich nur, wenn es wirklich schwerwiegende Gründe gäbe, mich weiterhin mit einem Ex auseinandersetzen zu müssen (z.B. wenn es ein gemeinsames Kind gäbe). Da muss man sich arrangieren und bemühen, des Kindes zuliebe gut miteinander auszukommen, und das würde ich dann auch tun, auch wenn es mir nicht leicht fiele.

Aber solange es da nur mich und den Ex gibt ist jede Trennung endgültig und allumfassend.

Das hört sich zwar Brutal an aber manche brauchen das um mit der Trennung zurecht zu kommen. Was bringt es mit dem Ex noch im Kontakt zu stehen, wenn man so die Trennung nicht verarbeiten kann. Manch einer kann das machen und dem macht es nichts aus in einer neuen Beziehung zu sein und noch Kontakt zum Ex zu haben aber für den anderen ist es nur verletztend und man kommt nicht darüber hinweg.

Das bedeutet nicht das man den anderen überhaupt nicht geliebt hat im Gegenteil aber Aus den Augen aus dem Sinn ist da die beste Methode abzuschließen und einen Neuanfang zu starten.

Weil manche damit abgeschlossen haben, und nicht wieder Kontakt wollen. Wenn man blockiert ist heisst das nicht gleich das man etwas falsch gemacht hat, sondern einfach das derjenige sein Leben weiterleben möchte, anstatt nur in der Vergangenheit zu Leben. Also so sehe ich das zumindest.