Warum ließen sich beispielsweise Speer und Goebbels, die viel erreicht und gebildet waren, ausgerechnet von Hitler (einen ehemaligen Obdachlosen) beeinflussen?
Ich habe mir vorhin ein Video über Hitlers Biographie angesehen und , man müsste doch damals komplett nachvollziehen dass der Typ komplett bescheuert ist,aber so war es halt nicht.Es ist einfach krass, wie Hitler, der ein Versager war, einfach so erfolgreiche Unternehmer, Wirtschaftsführer und hochgebildete Politiker hinter sich versammeln konnte. Wie konnte er diese Menschen, die eigentlich viel erreicht hatten, davon überzeugen, ihm zu folgen, obwohl er selbst ein kompletter Versager war,wie konnten die den Ernst nehmen?Einen Obdachlosen?War das ein Wunder?Oder lag das nur an der Ideologie?Das ist doch komplett Irre,wenn man drüber nachdenkt.
4 Antworten
Weil Bildung nicht mit Intelligenz gleichzusetzen ist. Ein Obdachloser kann intelligenter als ein Akademiker sein.
Ja, wobei man goebbels (leider) auch als sehr intelligent bezeichnen kann. Er hat ja obviously viel geschafft, auch wenn ich es natürlich nicht gut finde.
Speer war intelligent und ein begabter Architekt, vor Allem aber war er ungeheuer ehrgeizig! Und Hitler hat ihm die Möglichkeit eröffnet, diesen seinen Ehrgeiz uneingeschränkt auszuleben.
'Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ...'
Hitler lebte, als er Goebbels und Speer zum ersten Mal persönlich begegnete (November 1925 bzw. Juli 1933), schon lange nicht mehr in dem Männerwohnheim Meldemannstraße in Wien. Im Fall von Goebbels war er Parteivorsitzender der NSDAP, im Fall von Speer war er zudem Reichskanzler. Er konnte Goebbels und Speer mit detailliertem Faktenwissen über Kunstgeschichte, Architektur usw. beeindrucken, da er seit seiner Jugend ein Bücherwurm war.
So ein Obdachloser, wie man auf der Straße sieht, war er nun auch wieder nicht. Und er war ein brillianter Redner und seine Ideologie hatten die meisten bereits in sich.