Hätte einfach ein anderer übernommen wenn Hitler frühzeitig gestorben wäre?

6 Antworten

Nach Hitlers Tod waren Goebbels und von Krosigk für kurze Zeit Reichskanzler. Goebbels erbat einen Waffenstillstand, der von Stalin abgelehnt wurde, kurz bevor er sich suizidierte. Daher würde ich zumindest davon ausgehen, dass Pläne für eine Zeit nach Hitler bestanden und man diese auch angegangen wäre, wenn es die Geschichte zugelassen hätte.

Ja, er hatte ja seine Stellvertreter und zwar mehrere zum Schluss. Ob das dann auch vorher so passieren würde kann nur hypothetisch gesehen werden?

Der letzte von ihnen ist Doenitz gewesen, der aber zur Kapitulation in Berlin/ Karlshorst nicht zugelassen wurde, denn Keitel setzte am 8.Mai 1945 darunter die letzte Unterschrift.

https://www.welt.de/politik/article1111491/Der-seltsame-Stellvertreter-Adolf-Hitlers.html

Nein.

Das NS-Regime war ein Hitlerstaat.

Es war auf den Führerkult ausgerichtet, explizit seine Person wurde vergöttert und so fanatisch verklärt.

Außerdem legte er die ideologischen Grundlagen in "Mein Kampf", welche dann (jedoch in eigener Interpretation von seinen Untergebenen) in der menschenverachtenden Kriegspolitik umgesetzt wurden.

LG

Ja. Irgendjemand hätte übernehmen müssen. Bis ca. 1940 war Göring der Favorit von Hitler für seine Nachfolge. Wegen der verlorenen Luftschlacht um England und dem Nicht-Entsatz der 6. Armee in Stalingrad durch die deutsche Luftflotte ist Görings Ansehen bei Hitler aber gesunken. Zeitweise waren danach Himmler, Dönitz und Goebbels die Favoriten, aber Hitler sah Himmler am Ende des Krieges als Verräter, als dieser sich 1945 den Briten ergab (bei Göring genau dasselbe). Hitler hat Goebbels und Dönitz als Nachfolger bestimmt. Hitler fand Dönitz als Nachfolger passend, da die Marine unter Dönitz der einzige Arm des deutschen Militärs war, der Hitler nicht oder am wenigsten enttäuscht hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt natürlich immer darauf an wann Hitler gestorben wäre.

Solange Deutschland von Sieg zu Sieg geeilt ist wäre mit Sicherheit ein anderer an der Spitze gestanden und hätte den Krieg fortgeführt.

Nach Stalingrad hätte man möglicherweise unter dem Verweis "es war ja Hitlers Krieg" den Krieg beendet um die eigene Macht zu festigen. Also in Verhandlungen mit den Alliierten gehen und sagen "wir beenden den Krieg wenn ihr uns folgende Zugeständnisse macht"