Warum ließ sich die Bevölkerung ohne große Gegenwehr gleichschalten?

3 Antworten

Egal wann und wo: Aus der Überzeugung, daß es gilt, eine große Gefahr abzuwenden und es keine Alternative gibt.

Wie immer:

  • Propaganda aus allen Medien und täglich ohne Unterbrechung: Die Regierung hat recht, ist gut, edel, erfahren, volksnah, vernünftig, alternativlos ...
  • Feindbilder aufbauen: Die Kritiker sind dumm, böse, Extremisten, Verschwörungstheoretiker ...
  • Gegnerische Parteien als Extremisten hinstellen, behindern, totschweigen
  • Drohungen, Gewalt durch Schlägertrupps, Beschädigung von Eigentum
  • unpolitische, passive Haltung der Mehrheit: ich will meine Ruhe, lassen wir die Regierung nur machen, die weiß schon, was sie tut, nur nicht negativ auffallen und als "Böser" ausgegrenzt werden, Politik ist immer ein schmutziges Geschäft ...

Aus Angst vor Sanktionen, aus Gefahr vor Berufsverbot und aufgrund der Propaganda!