Ausrufung der Republik 1918 - Reaktion der Bevölkerung?

3 Antworten

Geteilt. Der nationalliberale Traum wurde wahr: Eine geeinte Deutsche Republik in Freiheit. Aber die Mehrheit der Deutschen war immer noch für die Monarchie und brannte für das Kaiserreich. Die folgenden Jahre und die Tatsache, dass die SPD geführte Regierung den Versailler Vertrag akzeptieren musste oder der Krieg fortgesetzt würde, das Volk den Einzug der Demokratie mit Demütigung und Armut verbanden. Dies wird noch bei der Wahl Hindenburgs 1927 zum Reichspräsidenten eine entscheidene Rolle für die 30er Jahre und den Aufstieg der Nationalsozialisten spielen.

Die Republik war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Alliierten hätten mit einem Einmarsch in Berlin ein Statement setzen müssen und Deutschland an der Kapitulation mitverhandeln lassen müssen. Die Reperationszahlungen hätte man reduzieren sollen, alle Parteien im Krieg hätten eine Mitschuld tragen müssen und die Besetzung des Ruhrgebiets war mit Abstand der größte Fehler.

Man hätte Deutschland, ähnlich wie Frankreich nach seiner Niederlage mit Napoleon, mit Respekt und mehr Zugeständnissen besser behandeln müssen.


Lisa2340 
Beitragsersteller
 17.05.2018, 20:02

Danke für die Antwort! Gab es einen konkreten Grund dafür, dass die Mehrheit der Deutschen immer noch für die Monarchie waren?

0
verreisterNutzer  17.05.2018, 20:04
@Lisa2340

Die Deutschen waren mehrheitlich schon immer konservativ gesinnt. Das zeigte sich schon durch die erste deutsche Parlamentswahl im Zuge der Revolution 1848/49, wo die gemäßigten Konservativen - die Monarchisten mit einem nur geringen Reformangebot - die größte Fraktion darstellten.

1

Die Ablehnung der Monarchie war groß. Die meisten Menschen setzten große Hoffnungen in die Republik. Im Januar 1919 stimmten 75 % für die demokratischen Parteien SPD, Zentrum und Liberale. Erst im Laufe der nächsten Jahre wuchs die Kritik an der Weimarer Republik.

Auf die Proklamation Liebknechts gab es kaum Resonanz und Widerhall. Das war letztlich blanker Voluntarismus einer nischigen Minderheit.

Die Proklamation Scheidemanns war wiederum die Initialzündung für die Errichtung der Weimarer Republik und wurde bei den wenige Monate später stattfindenden Wahlen zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung ca. mit einer 3/4 Mehrheit bestätigt.