Warum liefert DHL Paket mit Ident Check nicht an Empfänger persönlich, sondern gibt es im Paketshop ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieleicht wurden die Coronabedingungen bei euch wieder aktiviert, heißt Sendungen wie deine wurden vom Zusteller nicht mitgenommen sondern direkt an die Filiale gegeben.

Eigentlich hättet Ihr auch einen Zweiten Zustellversuch beantragen koennen.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:29

Genau das habe ich auch beim DHL Kundendienst beantragt. Und es wurde mir auch zugesichert. Nur passiert ist leider nix. Der ganze Aufwand war für die Katz.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:37

Nein, es wurden keine Corona Bedingungen aktiviert. Zudem war der DHL Fahrer ja vor Ort an der Empfängeradresse, und hat einen Abholzettel im Briefkasten hinterlassen. Er hat nur nicht bei uns geklingelt.

Christiangt  02.12.2024, 14:38
@Elisabeth2901

Normale Pakete werden zu Coronabedingungen zugestellt, der Bote klingelt , nimmt keine Unterschrift und hält Abstand. Du kannst also eigentlich nur bei DHL anrufen und dich beschweren.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:46
@Christiangt

Nein, der DHL Fahrer klingelt mehrmals wöchentlich bei uns, um Pakete für Nachbarn abzugeben, die nicht zu Hause sind. Was wir seit Jahren machen, um ihm die Arbeit zu erleichtern. Umso unverständlicher ist es, dass er nun meine Sendung, zudem mit Ident Check nicht bei mir abgibt, sondern im Paketshop.

Es hat ja nichts an der Tatsache geändert, dass NUR Du persönlich das Paket ausgehändigt bekommst. An Nachbarn hätte man das nicht übergeben dürfen.

Mit einer Vollmacht und Deinem Ausweis hätte das aber klappen sollen.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:53

Mein Mann hatte im Paketshop eine Vollmacht von mir und meinen Perso dabei. Und der Inhaber kennt uns seit Jahrzehnten. Trotzdem hat er die Sendung nicht an ihn heraus geben dürfen. So sagte er jedenfalls. Da ich die Sendung in der 8-tägigen Frist nicht abholen werde können, wird die Sendung an den Absender retour gegen. Im Paket waren Geschenke für Kinder zu Nikolaus, weshalb der Inhalt dringend bis spätestens in 3 Tagen benötigt wird.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:43

Ich kann das Paket aufgrund einer Fußverletzung zur Zeit nicht selbst im Paketshop abholen, weshalb mein Mann ja hin fuhr. Der Fahrer war ja bereits vor Ort an der Empfängeradresse. Hätte er die Sendung dann bei mir persönlich abgegeben, hätte er die Identitätsprüfung problemlos durchführen können. Anstatt nur eine Karte einzuwerfen, und dann wieder zu fahren. So wäre das Problem gar nicht erst entstanden.

Superhasenmaus  02.12.2024, 14:48
@Elisabeth2901

Diese Tatsache hattest Du ja nicht erwähnt. Da hast Du natürlich Recht. Leider passiert das öfter als man denkt.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:59
@Superhasenmaus

Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Es ist trotzdem unnötig und traurig, da es sich um Geschenke für Kinder handelt, die ich online bestellt hatte, da ich wegen einer Verletzung zur Zeit leider nicht aus dem Haus kann. Nun war alles umsonst, und die Sachen werden von DHL wohl nach Ablauf der Frist zurück gesandt. Obwohl DHL die Situation durch die verweigerte Zustellung vor Ort selbst verursacht hat.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 15:05
@Elisabeth2901

Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Absender nicht. Warum versendet er Spielsachen per Ident Check, der von mir gar nicht beantragt wurde. Spielsachen sind weder besonders wertvoll, noch unterliegen sie einer Altersfreigabe.

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:22
@Dreamdrummer

Das ist ja der Hammer. Was es nicht alles gibt.

Ich habe den VK gerade per Mail in Kenntnis gesetzt, dass er mir den Kaufpreis rückerstatten soll, da meine Bestellung morgen von DHL an ihn zurück gesandt wird.

Dabei habe ich erwähnt, dass das Ganze letztendlich vom DHL Fahrer verbockt wurde, da er die Sendung nicht persönlich an die Empfängeradresse zugestellt habe, was er laut DHL Richtlinien hätte tun müssen.

Aber er als VK eine gewisse Mitschuld trägt, da er für den Versand von Spielsachen ID Check gewählt hat, was die Sache unnötig verkompliziert habe & eine Abholung durch den Ehepartner dadurch verunmöglicht wurde.

Dreamdrummer  04.12.2024, 17:46
@Elisabeth2901

DHL übertreibt es mit dem (Jugend-)Schutz aber auch. Da braucht man demnächst den legendären Passierschein A38, um ein Paket zu holen. Ich hab mal bei SMDV.de Lego bestellt und das landete dann in der Packstation, wo ich es als Minderjähriger nicht abholen konnte. Meine Eltern allerdings auch nicht, weil die logischerweise einen anderen Namen im Ausweis stehen haben...

Elisabeth2901 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:37
@Dreamdrummer

Der mit dem *Passierschein A38* war gut. Wenn das so weiter geht, wird er bei DHL dann wohl irgendwann Realität. 😁😁😁