Warum leugnen mache Leute, dass sie ein Beuteschema bei der Partnerwahl haben?

12 Antworten

Jede Frau die öffentlich zugibt dass sie ihren Mann vor allem wegen seinem finanziellen Erfolg gewählt hat macht den Kerl zum Freier und sich selbst zur Prostituierten etwas besserer Ansehensklasse infolge des geringeren Sexualpartner Wechsels.

Ein bestimmtes normatives Beuteschema bedeutet aber tatsächlich nicht, dass sie sich nicht in jmd anders "verlieben" können.

Ich selber bin auch drauf aus gewesen ordentlich Kohle zu verdienen um mehr Auswahl zu haben da finanzielle Sicherheit definitiv ein Attraktivitätsmerkmal ist und die Entscheidung einer Frau für einen Mann hängt nun Mal aus einem Mischverhältnis von Verstand und Trieb zusammen wobei der Sexualtrieb mit der Zeit personenspezifische schwindet und der Verstand auch weiterhin Vermögen hoch schätzt

Läuft halt unterbewusst das Programm... Bestimmt gibt es noch andere Parameter, die du oberflächlich garnicht wahrnimmst mit ein.

So ist bestimmt nicht grundsätzlich jeder mit aussehen xy gleich passende Beute, da muss zusätzlich noch an der Person etwas sein das eben typisch für diese Personengruppen sind - aber nicht auf jeden mit dem look passt.

Ich habe häufig erlebt unter meinen Freunden und Bekannten, das rein äußerlich und beruflich und blaa und oberflächlich eigentlich ein ganz anderer Typ als Beute schema genannt wird..... Eine Freundin steht z. B. Eigentlich auf afro Amerikaner, ihr ex und auch ihr Mann sind aber beide blond und blauäugig..... Hm....

1bvup1tsg1
Beitragsersteller

"Eine Freundin steht z. B. Eigentlich auf afro Amerikaner, ihr ex und auch ihr Mann sind aber beide blond und blauäugig..... Hm...."

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das sagt/behauptet, weil es im Zuge von "Diversity is great" gut ankommt in diesen Tagen, hingegen Blond+Blauäugig mit gewissen unguten Stereotypen verbunden wird.

Tja, einigen ist es nicht bewusst, dass sie einen bestimmten Typ vorziehen. Sie halten sich auf der einen Seite eben offen, aber gehen trotzdem immer wieder auf den gleichen Typ Mensch zu.

Andere geben es sicher nur vor, weil es gesellschaftlich, gerade bei Frauen, verpönt ist, zu sagen: "Ich habe einen bestimmten Typ Mann."
Den Frauen wird ja dann sofort Oberflächlichkeit (und wie hier auch schon oft gelesen, Hypergamie) vorgeworfen.
Da würde keiner zugeben, dass man eben einen bestimmten Typ hat.

Allerdings, was interessiert das? Ist doch egal, wer damit wie umgeht? Und letztlich ist es die Gesellschaft, die Leute oft zwingt, etwas zu verleugnen, weil es ihnen schaden könnte. Und wer setzt sich schon gerne dem Ruf aus, oberflächlich zu sein?

1bvup1tsg1
Beitragsersteller

" weil es gesellschaftlich, gerade bei Frauen, verpönt ist, zu sagen "Ich habe einen bestimmten Typ Mann."

Krass...ist das echt so?? ist mir ehrlich gesagt vollkommen neu.

Jioscha  16.07.2021, 13:27
@1bvup1tsg1

Ist die Feststellung ernst gemeint oder nimmst du mich gerade auf den Arm?
Schau' dir doch mal hier die ganzen Fragen an, die auf das Thema abzielen; allein hier siehst du, wie man mit Frauen umgeht, die offen zugeben, die einen bestimmten Typ Mann oder Frau haben.
Und wenn es hier nicht verboten wäre, bzw. verhindert würde, wählten manche sicherlich heftigere Worte bei solchen Frauen.

Bei Männern ist es ganz okay, wenn diese sagen, einen bestimmten Typ Frau zu haben. Das ist ganz normal und kaum einer regt sich darüber auf, von gewissen extremferministischen Gruppen.
Aber bei Frauen? *zack* Hypergamie.

Irina81  16.07.2021, 13:29
@1bvup1tsg1

Das ist so, wobei ich „gerade bei Frauen“ streichen würde. Geht Männern nämlich genauso. Sag als Mann mal in einer gemischten Runde: „Ich stehe nur auf schlanke Frauen.“ Da wird die Hölle los sein.

JazzPac9  16.07.2021, 13:30
@Jioscha

Die Ironie hierbei ist, wenn eine Person von seinen persönlichen Vorlieben erzählen würde, würden viele ihm/ihr Oberflächlichkeit vorwerfen. Wenn derjenige aber sagen würde „Ich lege nur Wert auf Herz und Verstand“, würde demjenigen kaum einer glauben. Egal wie man es dreht, entweder ist man oberflächlich oder ein Lügner in den Augen anderer. Kein Wunder, dass manche lieber ausweichen und Schweigen nennt man je bekanntlich nicht umsonst Gold.

1bvup1tsg1
Beitragsersteller
@Jioscha

Also ich bin so aufgewachsen dass mir meine Eltern gesagt haben "Klar, Charakter ist wichtig, aber ganz hässlich oder total erfolglos sollte ein Mann auch nicht sein, will er einmal eine Familie haben".

Eigentlich ja eine Binse ;)

Irina81  16.07.2021, 13:32
@Jioscha

„Bei Männern ist es ganz okay, wenn diese sagen, einen bestimmten Typ Frau zu haben.“

Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, wo Mann das sagt. In einer reinen Männerrunde mag es okay sein. Aber sag das mal an der Uni. Oder sonst einer gemischten Gruppe.

Entweder sind sie sich dessen nicht bewusst, oder sie haben sich optisch/äußerlich auf einen Typ Partner festgelegt. Die bisherigen Freundinnen meines Bruders würden nebeneinander gestellt ohne Ausnahme als Schwestern durchgehen. 🤓

Gewisse "Programme" laufen im Hintergrund ab - wäre viel zu anstrengend, wenn das alles nur per Aufmerksamkeit funktionieren würde. Manchen sind gewisse Mechanismen bewusst, anderen nicht.

Dass Frauen eher nach einem Versorger Ausschau halten, ist jetzt wirklich kein Geheimnis. Dass gutaussehende Menschen im Schnitt erfolgreicher sind als welche, die weniger dem Schönheitsideal entsprechen, genauso wenig unbekannt. Dazu kommen noch weitere unbewusste Signale, die von Natur aus für die Partnerwahl attraktiver machen (sportlich = gesund, stark, ...) - und schon haste dein Beuteschema.

Beide hier angesprochene Geschlechter suchen sich Partner mit besonderen Eigenschaften - kann positiv wie negativ sein (z.B. manche Frauen gewaltbereite Schlägertypen "ich komme immer an die falschen", z.B. manche Männer das Heimchen, welches auf keinen Fall beruflich erfolgreicher ist).

Und die wenigsten suchen sich die Partner bewusst aus und verlieben sich aufgrund einer rationalen Entscheidung. Gibt ja hierzulande üblicherweise keine arrangierten oder Zwangsheiraten mehr.

Die Frage ist, was bringt es dir, wenn du deinen Bekannten ein bewusstes Beuteschema unterstellst? Willst du sie damit schlechter machen, weil es dich nervt, dass sie erfolgreiche Männer abkriegen (und du womöglich nicht)? Geht dich die Partnerwahl und deren Beweggründe von anderen etwas an, vor allem, wenn es dich gar nicht betrifft?

1bvup1tsg1
Beitragsersteller

"Die Frage ist, was bringt es dir, wenn du deinen Bekannten ein bewusstes Beuteschema unterstellst?"

Ich bin von Beruf Analyst und hier und da übertrage ich den Beruf hobbymässig auch ins Private. Schaue mir die Menschen an und finde es interessant, warum wieso weshalb sie dieses und jenes tun und anderes unterlassen. Ob es Muster gibt, ob es Zufälle sind, ob es Abweichungen gibt oder einen komplexeren Algorithmus, der nicht direkt ersichtlich ist.

Warum beissen wir gerne in etwas Süsses, aber nicht in eine Zitrone. Nun, das lässt sich erklären, es hat Gründe.

Eine Wertung erfolgt dabei nicht ;-)

EmmaLyne  16.07.2021, 14:19
@1bvup1tsg1

Du wertest damit automatisch, wenn du:

  • Lügen unterstellst
  • Liebe als Grund nicht akzeptierst, sondern nur finanzielles Interesse unterstellst

Vielleicht fallen hässliche, erfolglose und arme Männer deinen Bekannten einfach nicht auf, weil sie das unattraktiv finden. Oder weil sie sich in Kreisen bewegen, wo solche Leute weniger aufkommen.

1bvup1tsg1
Beitragsersteller
@EmmaLyne

Ich habe letztens noch eine Studie gelesen, dass jeder Mensch täglich lügt. Viele belügen auch sich selber, weil sie die Wahrheit nicht ertragen.

Nicht nur Frauen machen das, auch Männer. Bestes Beispiel: Meine Kumpels behaupten gerne, sie seien super erfolgreich auf Tinder. Letztens habe ich mir von einem solchen "Weiberheld" mal das Handy geliehen fürs Telefonieren und gemein wie ich war mal geschaut, was in seinem Tinder los ist. Und naja, es war so gut wie nichts los. Er hatte mich angelogen, weil er nicht zugeben wollte, bei Frauen kaum Erfolg zu haben.

Es mag ja sein, dass du alles glaubst, was Menschen dir erzählen. Ich tue das aber nicht. Ich schaue gerne hinter die Fassaden.

EmmaLyne  16.07.2021, 16:59
@1bvup1tsg1

Womit habe ich behauptet, dass ich jedem alles glaube? Ich bin lediglich der Ansicht, dass alles seinen Grund aus der Perspektive der anderen Person hat, auch wenn ich diesen Grund nicht kenne - und ich respektiere einfach die Aussagen und die Lebenseinstellungen und versuche nicht auf Teufel-komm-raus andere als schlechte Menschen zu analysieren - das macht niemanden nämlich besser, auch nicht dich. Was ist, wenn du auf „geldgeil“ bei deinen Bekannten tippst, aber es vielleicht tatsächlich ein oder die Kombination aus Charakterzügen ist, was deine Bekannten anspricht (die dann zu beruflichem Erfolg führt, z.B. Durchsetzungswille, Selbstbewusstsein, nicht nur Maulheld, Entscheidungsfreude…)? Da sollte dann aber schon psychologische Fachkenntnis dahinter sein, technische oder wirtschaftliche Analystenfähigkeiten führen da nicht zum Ziel - und mit der Fachkenntnis brauchst dich dann auch nicht mit den vermeintlichen Lügen deiner Bekannten in einem Laienforum zu profilieren; da wärst du dann schon drüber hinaus.