Warum leuchten meine Lüfter immer Rot wen ich meinen PC Starte?

2 Antworten

Das Gigabyte Controll Center muss erstmal starten bevor es seine Arbeit beginnen kann und gestartet wird es erst, sobald Windows den Bootvorgang abgeschlossen hat.

Du kannst die Startreihenfolge der einzelnen Programme einstellen und das GCC früher starten lassen als andere (wichtige Programme), dann wechseln die Lüfter früher die Farbe, einen effektiven Nutzen hast du aber nicht davon.

Mal davon abgesehen das dieses GCC mit zum größten Schmutz von Software zählt könntest mal schauen ob du die nötigen Einstellungen auch direkt im UEFI vornehmen kannst, dann sind die nämlich direkt im UEFI gesichert und müssen nicht erst neu gesetzt werden, nachdem Windows und das GCC gestartet ist.

Ansonsten dürfte dir ein Controller helfen nötige Anpassungen vorzunehmen, solange das ganze aber für die Software gesteuert werden muss welche erst NACH dem Start von Windows zu arbeiten beginnt wirst du zum Start weiterhin rote Lüfter haben.

surrsurr  19.09.2024, 15:32

EInleuchtend. Aber was hat sich dann geändert, dass die Farbe früher von Anfang an so war wie eingestellt und jetzt nicht mehr?

Das kommt drauf an inwiefern das Motherborad diese Softwares unterstützt. Das wirst du nicht ändern können. Müsstest schon irgendeinen externen LED-Controller anschaffen dafür

Anonym758423
Beitragsersteller

Aber warum ging es dan noch vor ein paar Monaten?

iF3lix  18.09.2024, 20:48
@Anonym758423

Änderung an der Firmware, Änderung an der Software, Änderung am Betriebssystem... wer weiß?