RGB Lüfter leuchten aber drehen nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lade dir mal die Software vom MSI Mystic Light herunter,

und installiere es.

https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/download

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=VnEJHYqOAQc

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Fynnrndles
Beitragsersteller

Okay, und das funktioniert auch wenn ich nichts von msi verbaut habe?😅

Kerner  05.08.2024, 15:02
@Fynnrndles

Ja.

Das sollte es.

Probiere es halt mal aus.

Bevor du im BIOS "herumschrauben" musst.

Ein bisserl Zeit und Neugierte...

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Klappt leider nicht wenn ich mystic light starte kann ich nichts machen außer so nen AI Programm zu starten bei dem aber nichts passiert und wenn ich das Dragon Center installiere und starte steht da das ich das MSI Center löschen soll. Wenn ich das mache steht die Meldung da aber immernoch

Kerner  05.08.2024, 16:36
@Fynnrndles

Nun ,

die können sich gegenseitig nicht ausstehen.

Deinstalliere mal das, was du nicht so gut findest.

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Hab beides schon probiert wollen beide nicht so ganz😅

Kerner  05.08.2024, 16:40
@Fynnrndles

Nun,

wenn es nicht geht....

Der Lüfterhub scheint mit MSI Hausprogrammen nicht zurecht zu kommen.

Schau doch was es für ein Hub ist.

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Schein so nen no name Ding zu sein, ich schau mal das ich mir Morgen einen neuen zulege. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Wüsste tatsächlich nicht was😅 Hab die Lüfter aber auch alle einzeln an den Fan Controller angeschlossen und nicht über das Y Kabel miteinander verbunden. Kann es sein dass es das Problem ist? Habe denn Controller dann an einem 3 Pin Anschluss angeschlossen

Kerner  05.08.2024, 18:31
@Fynnrndles

Hat der Hub keinen USB Anschluss?

Und der Stromanschluss?

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Nein da geht nur ein Kabel von weg zum anschließen an den 3 PIN Stecker und einen Anschluss für ein sata kabel

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

An den Lüftern ist ein normaler 3 Pin Anschluss wie üblich bei a rgb Lüftern und noch so eine Art Y Kabel zum verbinden der lüfter

Kerner  05.08.2024, 18:38
@Fynnrndles

Es sollten Strippen für die Lüfter und für die Beleuchtung der Lüfter vorhanden sein. Sind beide getrennt oder in einem Stecker zusammen gefast?

Also mindestens 6 Adern.

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Hab 3 „Adern“ sozusagen. Bzw 2

ein einzelner (3 Pin) und ein Y kabel

Kerner  05.08.2024, 19:40
@Fynnrndles

Was für Y-Cable, wo sind die angeschlossen?

Sind es die ARGB Strippen, oder die Lüftermotor Leitungen?

So wird das NIX wenn jedes kleinste Detail,

aus der Nase herausziehen muss.

Mach doch mal ein Foto von einen Lüfter mit Anschlüssen.

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

So Hansi, erstmal vielen vielen Dank für deine ganze Zeit und Mühe!
bin grad nochmal alles durchgegangen und hab viel gegoogelt und hab bemerkt das ich mit dieser Art „y“ Kabel alle Lüfter miteinander verbinden und dann ans mainboard anschließen muss damit sie Strom bekommen! Ist wahrscheinlich ziemlich viel eigene Dummheit, hätte ich auch drauf kommen können😅🤦‍♂️ naja egal es läuft ja jetzt😅 trotzdem nochmal vielen vielen dank für die Tipps und Zeit/mühe! Ich wünsche dir noch einen schönen abend

Kerner  05.08.2024, 20:19
@Fynnrndles

Aber bitte nicht alle Lüfter an einen Fan-Header anstecken!

Bitte aufteilen.

Hansi

Fynnrndles
Beitragsersteller
@Kerner

Nein hatte ich auch nicht vor aber Dankeschön🙈

Dann prüfe zunächst einmal die Einstellungen der zugehörigen Lüfterkurve. #ventuell sind die Anlaufparameter dort momentan (noch) zu niedrig eingestellt für einen zuverlässigen Lüfteranlauf.

Fynnrndles
Beitragsersteller

Hey erstmal danke. Wahrscheinlich im BIOS richtig?

Gnurfy  05.08.2024, 14:36
@Fynnrndles

Ja, entweder im BIOS, oder in der Steuerungssoftware für den Controller. (Sofern der Controller eine eigene Software hat)