warum les cochons d´Inde?

3 Antworten

Auch wenn das Wort auf Deutsch 'Meerschweinchen' heißt, versuche es mal wörtlich zu übersetzen.

Das Schwein aus Indien (bezogen auf die Neue Welt)

Also die Schweine aus Indien im Plural.

Indien steht hier nicht im Plural (warum sollte es auch?) cochon schon, weil Plural (die Schweine).

MattderDumme  14.04.2022, 19:24

Eine Sache frage ich mich schon seit Ewigkeiten: was heißt denn Meerschweinchen aus Indien?

cochon d‘Inde d‘Inde ?

les cochons d'Inde ( ... aus Indien, eigentlich aus Lateinamerika//Südamerika)

Plural für "cochons" und Singular für das Herkunftsgebiet

Sieh Wikipédia:

"Le cochon d'Inde (Cavia porcellus) est un rongeur de taille moyenne, appartenant à la famille des Caviidae et originaire d’Amérique Latine."

Weil es wörtlich "Schweine aus Indien" und nicht "Schweine aus Indiens" heißt - auf Deutsch ja auch Meerschweine und nicht Meereschweine ;)