Ce sont oder c'est?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz mit C'est am Anfang ist eine sogenannte mise en relief - eine Hervorherbung oder Unterstreichung. Dies erfolgt immer mit c'est, auch wenn das darauffolgende Satzglied im Plural ist, das hat jetzt nichts mit einem Plural als Einheit oder so zu tun.

Wenn man den Plural aber unbedingt drin haben möchte, kann man das durch einen Nebensatz machen.

Beispiel:

Ce qui plaît beaucoup à Julie, ce sont ces chaussures.

In der gesprochenen Sprache natürlich nicht so schön, aber grammatikalisch und syntaktisch korrekt.

KHLange
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank. Ich liebe Logik; und das ist logisch!