Warum lernen Kinder so spät laufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

weil der Mensch eigentlich zu früh zur Welt kommt. Das ist ein Kompromiss, weil unser Gehirn so stark entwickelt ist, dass unser Kopf zu groß würde, wenn wir länger im Mutterleib bleiben würden. Daher werden wir zu einer Zeit geboren, in der wir körperlich noch nicht sehr gut entwickelt sind und daher längere Zeit hilfsbedürftig bleiben. Der andere Grund ist der aufrechte Gang. Krabbeln (auf allen Vieren) können wir auch schon früher als auf nur zwei Beinen zu laufen...

LG von der Waterkant

Wir entwickeln uns in vielen Dingen verhältnismäßig langsamer bzw. später als andere Tiere - dafür leben wir auch länger.

Goldstueck811  09.11.2020, 07:17

Eine frisch geschlüpfte Meeresschildkröte rennt sofort um ihr Leben und kann trotzdem 100 Jahre alt werden, wenn nicht mehr.

champion2013  09.11.2020, 07:36
@Goldstueck811

Ja, an die Schuldkröte hab ich auch schon gedacht - gibt natürlich auch Gegenbeispiele.
Auf viele Säugetiere trifft meine Aussage aber schon zu.

Bei Tieren ist die Fähigkeit zu gehen angeboren. Menschen müssen Gehen lernen. Das hat den Nachteil, dass Menschen sehr lange absolut hilflos sind. Es hat aber den Vorteil, dass Menschen die Bewegungen viel besser den aktuellen Lebensumständen anpassen können. Menschen können tanzen, hüpfen der Hochsprung machen. Tiere können nur gerade die Bewegungen lernen, die in ihrem Programm sind.

Das trifft nur in der Tierwelt zu das diese sofort nach der Geburt laufen können, da diese Fluchttiere sind und somit sofort mit ihrer Herde mitziehen müssen. Besser kann ich es nicht erklären. 😀

Das sind unterschiedliche Strategien, wie eine Art sich vermehrt. Menschen gehören zu den Nesthockern mit wenig Geschwistern und wenig Angeborenem. Das macht eine Art anpassungsfähiger, wenn sie mehr lernen müssen

Dahika  09.11.2020, 13:48

Nein. Menschen sind eigentlich Nestflüchter. Die eigentlichen Nesthocker sind bei ihrer Geburt blind und taub und zu gar nichts fähig, außer zur Milchquelle hinzukriechen.
Da Menschen allerdings anders als andere Nestflüchter nicht laufen können, nennt man sie physiologische Frühgeburt. Physiologisch=nicht krankhaft.
Adolf Portmann stellte den Begriff auf.