warum leitet konstantan so schelcht, bzw gar nicht, und kupfer so gut?

5 Antworten

Die Leifähigkeit eines Stoffes hängt von der Verfügbarkeit und Dichte beweglicher Ladungsträger ab. Die Konstantan Legierung ist darauf angelegt, als Widerstandsdraht zu dienen, dessen Leitfähigkeit zudem noch relativ temperatur-un-abhängig ist.

Legierungen von  Metallen haben oft gänzlich andere Eigenschaften als die Ausgangsstoffe. Die innere Struktur der Kristalle in dieser Legierung weist eine sehr hohe Zahl von Störstellen auf, womit die gewünschte Eigenschaft erreicht wird.

Metalle leiten grundsätzlich in reiner Form am besten. Wenn Legierungsbestandteile hinzugemischt werden, dann sinkt die Leitfähigkeit.

Konstantan ist eine Legierung aus Kupfer und anderen Metallen und deshalb leitet es weniger gut als reines Kupfer (nur etwa 1/30 so gut).

Allerdings gibt es von Messing, das ja auch eine Kupferlegierung ist, Sorten, die viel besser leiten als Konstantan und auch besser als einige reine Metalle. (Leider ist in der Tabelle hier nicht angegeben, für welche Zusammensetzung von Messing das gilt.)

Tabelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1305211.htm

Konstantan besteht zu 44% aus Kupfer und leitet sehr wohl gut der einzige Unterschied ist, dass bei Konstantan der spezifische elektrische Widerstand annähernd gleich bleibt bei veränderter Temperatur. Bei anderen Leitern verändert er sich das ist alles deine Frage ergibt leider keinen Sinn

Was meinst Du mit "gar nicht"?

Zu der - im Vergleich mit den Zutaten - geringen Leitfähigkeit weiss Wikipedia, "dass diese Legierung über einen weiten Temperaturbereich eine hohe Störstellendichte innerhalb ihres Kristallgefüges aufweist."

Warum ist ein Baum aus Holz? Die Frage ist genau so sinnvoll, das hängt mit der Anzahl der freien Elektronen zusammen.