Warum leitet konstantan strom nicht gut?

Singuli  12.06.2024, 12:36

Hast du schon Chat GPT gefragt

Wolken69kratzer
Beitragsersteller

lol ne aber is echt ne gute idee danke

4 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Hallo liebe*r Wolken69kratzer,

Konstantan ist eine Legierung aus Kupfer und Nickel (und 1% Mangan). Die Leitfähigkeit von Metallen sinkt in der Regel, wenn sie ein Legierungsbestandteil sind.

Konstantan hat ebenfalls eine hohe Störstellendichte.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Wolken69kratzer
Beitragsersteller

sind sie unser lehrer oder warum wissen sie das so genau?

Dultus, UserMod Light   12.06.2024, 12:43
@Wolken69kratzer

Nein, ich mag einfach Elektronik als Thema und musste mich häufiger damit auch beruflich in der Systemintegration auseinandersetzen, da ich mit Laborgeräten zu tun hatte.

Konstantan nutzt man eben gerne in Präzisionsinstrumenten und Temperatursensoren.

PaterAlfonso  12.06.2024, 12:39

Du hast 1% Mangan vergessen.

Warum leiten Metalle den Strom unterschiedlich gut? Könnte es an dem Atomaren Aufbau liegen? So auch Konstantan.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Gute Leitfähigkeit ist gar nicht erwünscht, weil es Material für Widerstände ist.

Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der spezifische Widerstand nahezu nicht von der Temperatur abhängt.

Konstantan nutzt man gewöhnlich als Widerstandsmaterial, dessen Wert bei schwankenden Temperaturen konstant bleibt.

Für das elektrische Bauelement "Widerstand" wählt man selbstverständlich Materialien aus mit hinreichend hohem spezifischem Widerstand.