Warum leitet ein kaltes Metaldraht besser als ein heißes?

5 Antworten

Weil im wärmeren Zustand im Atomgitter eine größere Unruhe herrscht. Die Atome bewegen sich mehr - stehen den Elektronen mehr im Weg. Um es einfach auszudrücken.

Bei steigender Temperatur steigt der elektrische Widerstand von Metallen. In der Schule habe ich gelernt, dass es daran liegt, dass sich die Metallatome bei höheren Temperaturen stärker bewegen (schwingen) und dadurch den Fluss der Elektronen behindern.

Die konkreten physikalischen Vorgänge sind wohl "etwas" komplizierter, aber damit kenne ich mich nicht mehr aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Weil je höher die Temperatur desto höher der elektrische Widerstand.

Weil er im kalten Zustand eine höhere Dichte hat und somit schneller leitet.

(Unter Vorbehalt)

Was ist denn ein "Kaltes"?

Und wie sollte es Metalldraht besser leiten?

Metalldrähte kommen mit der Post.