Warum gehen Fett und Essensreste bei heißen Wasser besser ab als bei kalten?

3 Antworten

Nun, ganz allgemein besitzt heißes Wasser mehr Enegie als kaltes, da sich die Wassermoleküle schneller bewegen. Diese Energie wird quasi von den zu lösenden Stoffen aufgenommen. Dadurch können Öle, Fette usw. leichter eine Emulsion bilden und sie lösen sich im Wasser in kleine Tröpchen auf. Feste Reste nehmen auch die Energie auf, die Teilchen bewegen sich schneller und lösen sich leichter im Wasser. Die meisten Feststoffe lösen sich in warmen / heißen Wasser besser als in kaltem.

Öle und Fette sind bei hohen Temperaturen flüssiger. Vergleiche mal Butter aus dem Kühlschrank und welche die einen Tag draußen stand.

jonsen213
Beitragsersteller

Dankschön :)

Hohe Temperatur bedeutetet, dass sich die Moleküle schneller bewegen. Dadurch halten die Wassermoleküle nicht mehr so stark zusammen und die Fettmoleküle können sich dazwischen drängen.