Warum lehnen wir Jesus ab?

13 Antworten

Zunächst: Wer ist "wir"?

Es gehen durchaus viele Menschen davon aus, dass es eine "höhere Macht" gibt, wenn auch nicht unbedingt ein personaler Gott.

Der Glaube, dass sich dieser Gott ausgerechnet in einem galiläischen Wanderprediger offenbart, so sehr, dass man in ihm Gott selbst wahrnehmen kann, also weit mehr als in einem Propheten, der "nur" Gottes Wort weitergibt, dass ist schon eine Zumutung. Und dass auch noch sein Kreuzestod den Bund zwischen Gott und den Menschen besiegeln soll, noch viel mehr.

Das scheibe ich als überzeugte Christin.

Groedu
Beitragsersteller

Der letzte Satz scheint mir ein Widerspruch in sich selbst zu sein. :-)

Aleqasina  06.05.2022, 14:56
@Groedu

Scheint aber nur. ;-)

Was ich sagen will: Christentum ist kein Gottestum. Es ist keine Religion, die sich von selbst erklärt

Groedu
Beitragsersteller
@Aleqasina

Sorry, bin raus. Für mich ist Christus Gottes Sohn/Gott selbst. Aber eine Religion ist es nicht, das stimmt. Es ist eine Wahrheit.

Warum lehnen wir Jesus ab?

Das mache ich nicht.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Groedu
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Weil wir im Zeitalter der Wissenschaft leben und mal abgesehen davon ob das was dort steht wahr oder falsch ist, wir gegenwärtig nichts glauben und für wahr befinden wollen was nicht in irgendeiner Weise durch wissenschaftliche Methoden definierbar und reproduzierbar ist.

Wenn dann in diesem Buch auch noch Dinge stehen die komplett gegen die Erkenntnisse dieser ziemlich ausgeklügelten Wissenschaft sprechen - welche unsere gegenwärtig beste Methode ist Aussagen über die Welt zu treffen - wie zum Beispiel dass da ein Mensch über Wasser lief, die Erde 6000 Jahre alt ist, alle Menschen von nur zwei Individuen abstammen und die Evolution nicht existiert, dann hat man natürlich Schwierigkeiten überhaupt noch irgendetwas darin für wahr zu befinden.

Groedu
Beitragsersteller

Ok.

Nein es liegt einfach daran, dass die Bibel nicht immer wahr ist. Zudem gibt es keine Belege, dass die Bibel wahr ist. Viele Dinge der Bibel sind so unwahrscheinlich, dass es wirklich so war, dass ich es als unwahr einstufe.

Deshalb mein Angebot, ein Beweis, dass die Bibel Gottes Wort ist und ich nehme Jesus als mein Erlöser an.

Als Jesus als Mensch auf der Erde war, haben auch nur wenige ihm geglaubt. Er stürzte die Lehren, die sich entwickelt hatten, um, was fielen nicht gefiel. - Wenn man einem sichtbaren Jesus nicht glaubte, wer glaubt heute dem unsichtbaren. Heute sind ebenfalls Traditionen wichtiger als die Wahrheit.

Groedu
Beitragsersteller

Gut erkannt!