warum legen sich katzen bevorzugt immer auf die sachen ihrer mitbewohner (mitmenschen?)

12 Antworten

Also genau sagen kann ich das auch nicht. Aber ich habe selber zwei Stubentiger und wenn ich z.B. die Wäsche frisch gebügelt habe und auf einem Stapel gelegt habe, legen sie sich direkt darauf. Oder wenn ich die Wäsche aus dem Trockner hole und im Wäschekorb lege, sitzt sofort einer der beiden darauf. Oder auch beim Koffer packen, einmal Koffer rausgeholt und schon liegen beide drin. Katzen lieben neues, sind neugierig probieren alles auch. Veränderungen im Haus in der Wohnung fallen ihnen direkt auf. Z.B. wenn ich Abends meine Kuscheldecke raushole, dauerts keine 2 min. und mein Tiger kommt angerannt und wirft sich mit einem Satz drauf und "massiert" meine Füße oder Beine unter der Decke. Also ich denke Katzen lieben vieles was kuschelig ist, oder sie zeigen einem mit der Veränderung vielleicht auch, das es für Sie okay ist oder das sie das mögen. Klar der Duft spielt natürlich auch ne sehr wichtige Rolle. So denke ich zumindest darüber. Lg

mick7  03.03.2011, 20:04

Deine Antwort ist schon recht gut :) Zum einen mögen Katzen es weich, zum anderen kann keine Waschmaschine der Welt Körpergruch von Menschen so rauswaschen, dass Hund, oder Katze ihn nicht noch wahrnehmen würde. Auch ist so ein neuer Stapel selbstverständlich etwas, das eine Katze testen muss. Da kann sie garnicht anders :) Wie du schon sagst...Katzen merken es sofort, wenn sich etwas in ihrer Umgebung ändert...und neugierig wie sie sind, muss das erstmal begutachtet werden. :)

Sie wollen alles markieren und sagen dann: "Das gehört mir, da lag ich schon und da sind meine duftstoffe drauf" Sie "schützen" damit (mit den Duftstoffen)die dinge vor unerlaubten benutzen fremder katzen oder tiere

Man sollte aus diesem Grund Decken, Kissen und andere Dinge auf denen der Stubentiger gerne liegt selten waschen, da in der Waschmaschine die Duftstoffe zum größten Teil weggewaschen werden!

Katzen oder eher gesagt andere haustiere. orientieren sich an ihrer nase das ist für sie wie bei uns die augen also sehen sie praktisch mit ihrer nase. so merken babys zum bsp das ihre eltern das haus verlassen wenn sie parfüm auftragen, weil etwas anders ist. Abgesehn davon drückt das geborgenheit und zuneigung zu den mitmenschen aus, also das sie sich wohlfühlen bei dir.

.. und warum nehmem Katzen prinzipiell die vom Menschen mit viel Liebe gekauften Katzenmöbel nicht an?

mick7  03.03.2011, 19:59

Weil auf dem Etikett nicht drauf steht "mit viel Liebe für dich gekauft". Sie sind zwar neu, riechen aber in der Regel nicht vertraut. Wenn es also nicht spannendes für eine Katze ist (irgendetwas, dass sich bewegt, oder sonstwie interessant ist) dann ist es etwas fremdes, das zwar mal begutachtet wird, aber ansonsten keine weitere Aufmerksamkeit verlangt. Ein neuer Kratzbaum ohne neue Katzenfeatures wird ebenso interessant für sie sein, wie ein neues Regal für dich. Ein totes Möbelstück.

Meine Katzen liegen immer auf meinen Sachen oder von den Kindern, aber fast nie auf den Klamotten von meinem Mann!? Das mit den Katzenmöbel kenne ich auch. Das blöde teure Katzensofa haben sie erst angenommen als ich eine alte Kuscheldecke der Katzen reingelegt habe. Frischgebügelte Wäsche ist auch für meine der Hit.