Warum legen manche Menschen Unterlegkeile unter ihr Auto / Wohnmobil, wenn sie am Berg/Hang stehen?

7 Antworten

Bei großen Fahrzeugen und steilen Bergen macht das durchaus Sinn. Zumal man gerade bei Wohnwagen aber auch bei PKW die Handbremse bei längerem Abstellen nicht festmachen/anziehen sollte. Denn sonst kann diese "festbacken" also festklemmen. Das heißt sie löst sich nicht mehr von allein, wenn man wieder losfahren will. Auch wenn man Oldtimer überwintert etc. zieht man die Handbremse nicht an. Wenn das Gelände dann leicht abschüssig ist, sollte man auf jeden Fall Keile unterlegen. Der 1.Gang/Rückwärtsgang ist nur für kurzzeitige Belastung als "Notfall" zu nutzen. Ein Auto damit längere Zeit Parken (ohne Handbremse - aus oben genannten Grund) schadet dem Getriebe. Natürlich nur dann, wenn auch Last auf dem Getriebe ist, also wenn der eingelegte Gang ein Wegrollen des Fahrzeugs auch tatsächlich verhindert.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Das ist aber auch höchst umstritten, die Sache mit dem Getriebe… und wenn die Handbremse tatsächlich mal festrostet, dann fährt man halt vorsichtig los und schon löst sich die Bremse und das Problem.

ich habe ein Oldtimer Wohnmobil und weiß wovon ich rede.

IrockRTC  25.05.2023, 17:55
@Badebaumeister
Das ist aber auch höchst umstritten, die Sache mit dem Getriebe

Eigentlich nicht.

[...] dann fährt man halt vorsichtig los und schon löst sich die Bremse und das Problem.

Im Idealfall. Oder aber die Bremsen lösen sich halt nicht, dann musst du dein Auto in die Werkstatt schleppen lassen und dort den Mist in Ordnung bringen lassen. Hab ich schon hinter mir. Davon abgesehen tut das der Bremse auch nicht gut.

ich habe ein Oldtimer Wohnmobil und weiß wovon ich rede.

Dann wundere ich mich über die Frage.

Sie lieben halt ihr "Heiligs Blechle" und wollen ihren treuen Begleiter nicht verlieren, z.B. durch sich "selbstständig" machende i-welche Widrigkeiten...

Hallo Badebaumeister

Bei uns sieht man hin und wieder Autos von Gästen die in der Ebene parken und vorne und hinter einem Rad Bremskeile haben

Gruß HobbyTfz

Wenn ein Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Handbremse steht kann es passieren das die Bremse nicht mehr löst und man nicht mehr fahren kann

Badebaumeister
Beitragsersteller

Hatte ich schon mehrfach, man fährt ganz vorsichtig gegen den Widerstand an und zack ist die Bremse wieder frei : )

Warme aber auch Kalte Bremsen setzten sich mit der Zeit fest und bei mir wird an keinem der Hänger zum abstellen die Bremse / Feststellbremse aktiviert sondern nur mit Keilen gesichert-.

Festsitzende Feststellbremsen haben bei mir in der Vergangenheit schon Anfahren mit Blockierten Rädern des Anhängers verursacht was zu Reifenschäden geführt hat. selbst Mehrfachen Aprupptes vorwärz und rückwärzfahren haben die Bremsen nicht veranlasst sich zu lösen.

Werkzeug ( Großen Hammer ) hatte nicht nicht dabei.. heute bin ich dank Werkzeugkasten auf dem Deichselrahmen am Hänger befestigt voll ausgestattet.

Bremsen anzuziehen macht nur kurzzeitig sinn und an Gefällestrecken stellt man keinen Hänger ab wenn vermeidbar..