Warum leckt meine Katze gerne an Plastik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anelam

Katzen reagieren auf Gleitmittel/Weichmacher, Phthalate z.B. Bisphenol, Campher, sowie häufig enthaltene Stearinsäure aus tierischen Fettsäuren oder Maisstärke in den Plastikprodukten. Zudem mögen manche Katzen Geruch und Geschmack, z.B. der in Plastikverpackung gelagerten Lebensmitteln. Und die kühle, glatte, weiche Oberfläche, das Knistern des Plastiks ist für viele Katzen reizvoll. Eine Katze fällt nicht gleich tot um, wenn sie mal am Plastik leckt oder mal dran knabbert. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen. Denn das ist leider wie eine Drogensucht, wenn Katze da einmal auf den Geschmack gekommen ist !

Mögliche Auslöser für dieses Verhalten:

  • Langweile = lecken und kauen kann auf Langweile und Stress verringern. Es dient, bei nicht Art- und Bedarfsgerechter Haltung, als Ersatzbeschäftigung und oft die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit vom Halter zu bekommen.
  • Zahn- und Maulschmerzen = einige Katzen versuchen bei Schmerzen an Zähnen oder im Maul, durch kauen zu verringern.
  • Fehlversorgung/Mangelerscheinung = Eine fehlerhafte Ernährung führt zu Mangelerscheinung, die nicht selten auch durch Plastik lecken und kauen die Katze versucht zu verringern.

Wenn du also mit bekommst, das deine Katze Plastik leckt, oder immer und immer wieder an Plastik leckt, sollte Zeitnah einmal ein Check up beim TA erfolgen !

Lenk deine Katze mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen von Plastikprodukten ab. Auch sollte die Katze nicht ständig an Plastik knabbern oder mit spielen dürfen. Schnell hat sie etwas durchgebissen und verschluckt. Plastiktüten können z.B. noch schneller zur Todesfalle werden, indem sich die Katze in den Tragegriffen stranguliert ! Ebenso gefährlich wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik und darüber hinaus noch andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein. Zum Pica-Syntrom kann ich gerne mehr Auskunft geben, einfach nachfragen.

Ansonsten:

  • Plastikprodukte möglichst katzensicher Aufbewahren
  • Stress reduzieren
  • mehr mit der Katze beschäftigen
  • Tüten aus Stoff verwenden
  • Alternativen bieten

Biete deiner Katze doch:

  • etwas BARF (rohes Fleisch) an, dazu kann ich gerne mehr Erklären, was gefüttert werden darf
  • getrocknete Leckerlie
  • gefriergetrocknete Leckerlie
  • unbedenkliche Pflanzen an. Allem vorweg, das echte Katzengras:

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Ja, leider haben wir einen unserer 5 Kater, der voll auf Plastik abgeht. Aber nur auf bestimmte Plastikprodukte. Yoda bleibt bei Plastikflaschen, Schüsseln und so was völlig kalt. Aber wehe er kommt in der Küche, im Bad oder sonst wo an Müllsäcke. Dann wird sich wirklich in einen Rausch geleckt. Und nur Ablenkung, kann ihn da raus holen aus der Situation und Plastikzeug außer Reichweite wegräumen. Selbst die Tierpsychologin resümierte, manche Katzen stehen einfach auf bestimmten Plastik. So kann es halt auch gehen. Yoda kann nur aufhören, wenn man es ihm weg nimmt und er vorerst, Stunden lang, nicht dran kommt. Dann vergehen auch mal Tage, Wochen und plötzlich, zack, hört man ihn plötzlich wieder irgendwo einen Müllsack bearbeiten.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)

NaniW  26.09.2024, 22:45

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Vielleicht ist es eine Art Beschäftigung. Habt ihr einen Katzenbaum oder anderes Spielzeug?

Ich hab einen Kater, da muss ich alles verstecken, vorallem so Tragetaschen von Rewe oder so. Viele Plastikverpackungen haben bestimmte Fasern drin, wie die meisten Taschen und das mögen Katzen. Ich hab mal eine ähnliche Frage gestellt hehe