Katzen streiten wie soll ich reagieren?
Habe folgendes Problem Kater zwei Jahre drei Monate alt, Katze 11Monate. Beide sind britisch Kurzhaar und in der selben Farbe.
Vor 1 Monat hatten die sich schon mal bekämpft, darauf musste ich sie Räumlich trennen. Hatte zum Glück eine Decke in meiner Nähe so konnte ich schnell eingreifen. Nach 1Woche lief die zusammen Führung nicht so gut aber in der zweite Woche ging es besser über die Buhne.
Nun ca 2Monate später gingen sie also die Katze auf den Kater erneut los. Der Kater flüchtete, sie aber ging hinterher und greif sie weiter an.
Meine Reaktion war leider sehr bescheiden, bin da zwischen gegangen weil ich gesehen habe das der Kater null sogar weniger als null sich gewährt hat. Er und ich tragen nun Kriegsverletzungen mit, er etwas mehr als ich, er wurde wohl auch gebissen nun humpelt er.
Ich weiß was ich falsch gemacht habe. Siehe meine Wunden🙃
Aber die Angst und so schnell konnte ich nicht schalten.
Nun zur meiner Frage.
Was wäre wenn ich es echt drauf ankommen lassen würde, was könnte passieren. Es Wunder mich das der Kater der 1,5J älter ist auch körperlich deutlich in Vorteil ist sich nicht wärt, würde er sich mal wären dann denke ich wäre es schnell auch erledigt.
Würde es den dazukommen wenn ich es komplett ignorieren würde, das er sich mal Wert. Oder hab ich da ein Opfer groß gezogen. 🤪
Er ist kastriert sie sterilisiert.
3 Antworten
Hallo Du,
deine Katzen streiten sich sehr wahrscheinlich um Ressourcen.
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:
- Futter
- Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.
- Futter: Kaufe chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten, damit jede Katze ihren sicheren Futterplatz hat und keinen Futterneid empfinden muss. Dazu musst du beide Katzen chippen lassen (bitte auch bei Tasso oder Findefix registrieren). Damit sicherst du auch ab, dass sollte eine Katze mal aus Versehen weglaufen, sie dir als Halter*in zugeordnet werden kann.
- Schlafplätze: Sorge dafür, dass es ausreichend Höhlen, Kratzbäume und-säulen und Liegeflächen für die Katzen gibt.
- Toilette: Man sagt, dass man mindestens eine Katzentoilette mehr als Katzen im Haushalt haben sollte. In deinem Fall wären es 3 Katzentoiletten.
- Lieblingsmensch: Spiele und kuschle viel und ausgiebig mit beiden Katzen. Denn ausgelastete Katzen sind zufriedene Katzen.
Das nachfolgende Video vertieft meine angerissenen Themen nochmals und erweitert den Horizont jedes Katzenhalters um Längen. Durch die Inhalte wirst du nochmals mehr verstehen, weshalb sich deine Katzen streiten.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Ansonsten bietet es sich an noch mit folgendem zu arbeiten:
- In deiner Wohnung in jedes Zimmer einen Felisept Stecker, der arbeitet mit Katzenminze. Es braucht 2-4 Tage bis sich der Wohlfühlduft verteilt hat und wirken kann.
- Bitte auch großflächig Felisept Beruhigungsspray anwenden und Kratzbäume etc. damit einsprühen.
- Du könntest gezielt das Trockenfutter Royal Canin Calm für beide hinzufüttern. Es enthält beruhigende und entspannende Inhaltsstoffe, so dass die Katzen sich wohler fühlen.
Deinen beiden Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Guten Mittwoch,
bei einer guten Katzenhaltung wird nicht umsonst empfohlen bei 2 im Haushalt lebenden Katzen
diese
möglichst gleichaltrig sowie
gleichgeschlechtlich zu halten.
Eine ältere Katze die beispielsweise mit 3-6-Jahren schon Erwachsen ist wird mit einem z.b 8-Monatigen Katze ,des anderen Geschlechts nichts anfangen können.
Seite 6.
Hallo KKenan84a
tja, du hast einfach verpasst, dich vorher gut mit deinem ersten Haustier, dem Kater, auseinander zu setzten. Lerne mal über die Art- und Bedarfsgerechten Haltung von Katzen.
Du hast schon gravierende Fehler gemacht. Du setzt einem 2,3 jährigen Kater eine 11 Monate altes Katze vor die Nase - Fehler hier, der Altersunterschied ! Der nächste Fehler - unterschiedliches Geschlecht und dritter Fehler, die 11 Monate alte Katze ist dem 2,3jährigen Kater unterlegen. Der Kater hat Selbstbeherrschung, noch ! Wenn es dem extrem auf die Nerven gehen wird, wird es gefährlich für die kleinere und schwächere. Das nervt und Stresst beide Tiere dauerhaft Zudem hast du bereits eine neue Zusammenführung versucht, die ja nun offenbar gescheitert ist.
Ideal wäre es, wenn du dir Hilfe bei einer Katzenhilfe oder einem Tierpsychologen holst. Denn wenn sich das vor Ort jemand das mal anschauen könnte, wäre eine positive erneute Zusammenführung oder die Trennung klar zu erkennen.
Wenn du echte, reinrassige BKHs, vom seriösen und eingetragenen Züchter hast, rede mal mit dem/den Züchtern deiner Katzen. Oft können die auch weiter helfen. Vor allem, wenn eine Trennung unvermeidbar wäre, müsstest du ja so wie so dann Kontakt zu den Züchtern aufnehmen. Denn meist nehmen Züchter die Tiere zurück, damit diese nicht im Tierheim oder in falschen Händen landen. Das ist auch für gewöhnlich im Kaufvertrag vereinbart !
Alles Gute
LG
Über eine Trennung will ich erstmal nicht denken soll auch keine Option sein.
Mit dem Züchter zur Hilfe fragen das ist ne gute Idee daran hab ich ehrlich nicht gedacht danke dafür.
na ja, das war dein Wunsch, zu viel Erwartet, das wir dir das Problem aus der Ferne lösen können. Doch das ist unmöglich, da gehört soviel mehr dazu, wie auch Beccs2590 dir das schon geschrieben hat. Es ist eben so, das...
Die Katzen sollten vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt. Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will. Die Charaktere beider Katzen sollte also harmonieren.
Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.
Ich hatte schon alle Varianten hier und aus gutem Grund nur noch Kater.
Wir können alle verstehen, das eine eventuelle Trennung für dich schwer wäre, das wäre es für jeden, dem sein Tier am Herzen liegt. Aber bedenke bitte, das es kein schönes Leben wäre, für alle beteiligten, wenn ihr ständig Zoff in der Bude hättet, ständig unter Stress stehen würdet.
Da hier niemand einen realen Einblick auf eure Situation hat, verwies ich eben darauf, mal die Züchter um Rat zu fragen, eine Katzen- oder Tierhafte oder eben die Fachkraft, einen Tierpsychologen. Der kommt zu euch und schaut sich das an, Analysiert und erarbeitet mit dir Veränderungen, oder sagt klar wenn es nicht klappen wird.
Alles Gute
LG
Vor ab danke für deine Zeit mir zu antworten
zum erster Kritik Punkt muss du was falsch verstanden haben die sind mittlerweile in diesem Alter. Beide bekam ich wo sie 3-4 Monate alt waren ergo war der Kater 1J und paar Monate alt wo sie zugestoßen ist bis vor 2 Monaten war auch alles gut.
2 Punkt sie sagen männlich weiblich geht nicht das höre ich zum ersten Mal im normal Fall sag man doch Kater und Kater gibt es Stress.
zum 3 Punkt genau das ist meine Frage wenn ich mich komplett raushalten würde, würde dann auch der Kater mal seine Selbstbeherrschung vergessen und sie in die Schranken weisen?
Das Einmaleins ist normal selbes alter selbes Geschlecht ähnlicher Charakter. Da verschiedene Entwicklungsstufen anders verhalten ist, Kater spielen ganz anders als Katzen und sehr aktiv passt nicht zu gemütlich. Probleme zeigen sich bei diesen Fehlern nicht immer sofort bemerkbar sondern können iwann schlagartig beginnen.
dein einmischen kann verschlimmern, aber da bereits Verletzungen passiert sind könnte ein ignorieren noch größeren schaden anrichten da die Katze Grenzen überschritten hat und dann kämpfe echt gefährlich werden können. Aus Erfahrung werden Katzen mit Menschenhand in Nähe gern noch giftiger.
es ist möglich das eine komplette Trennung bei dir passieren muss kann man aber ohne Situation Katzen dich zu kennen auf Entfernung nicht einschätzen
Schade hatte mir mehr erhofft nun gut Versuch war es wert