Warum leben in nrw die meisten Türken und nicht in Bayern?

4 Antworten

Weil in NRW das Ruhrgebiet liegt, zudem Düsseldorf und Köln - und damit drei der größten Industriestandorte der BRD.

nach dem Krieg mussten diese möglichst schnell wieder aufgebaut werden. Ich weiss das beispielsweise aus Köln, der Stadt mit der größten Türkisch-stämmigen Kommune ausserhalb der Türkei.

Dort gab es nach dem zweiten Weltkrieg immer noch die Chemische Fabrik Kalk, die Ford-Motorenwerke, Stollwerk, Sarotti und natürlich den Schiffsverkehr auf dem Rhein. All diese Firmen benötigten massiv und schnell Arbeitskräfte.

Und diese kamen dann in den 50er Jahren als Gastarbeiter primär aus der Türkei und später dann natürlich auch aus Italien und Griechenland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

In NRW gab es nach dem 2. Weltkrieg die meisten Industrieunternehmen.

Bevölkerungsreichstes Bundesland

Hatte früher Bergwerke und Stahlfabriken , die Arbeiter brauchten

Bayern besteht zur Hälfte aus Bier und Schweinshaxn, glaube das zieht bei den Türken nicht so :)

kubamax  07.09.2024, 21:08

Die Zahl der muslimischen Migranten sagt was anderes aus. Aber es stimmt, Orte mit Bier und Schweinshaxen sind Oasen.

kubamax  08.09.2024, 18:07
@Rjinswand

Das ist gut so. In diesen Oasen findet man keine Muslime.