Warum lautet das Symbol für Eisen nicht ,, F" und wie sieht das Symbol für Eisen aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"F" ist Fluor, Eisen ist "Fe".

Pangaea  12.09.2015, 16:35

Danke für das Sternchen!

Das heisst "Fe" vom lateinischen "Ferrum" = Eisen abgeleitet. Und wie das Symbol aussieht, weiss ich nicht. Gibt es da eins?

botanicus  31.08.2015, 15:04

Fe IST das Symbol.

Bambi1964  31.08.2015, 15:33
@botanicus

Nö, Fe ist eine Abkürzung. ein SYMBOL ist zum Beispiel € oder @, also ein besonderes Zeichen, das eine ganz bestimmte Bedeutung hat.

314156926  31.08.2015, 18:21

"Fe" heißt Elementsymbol!

Dass das Symbol für Eisen "Fe" ist und dass dies vom lateinischen "ferrum" kommt, ist ja schon oft genug erwähnt worden.

Aber warum jetzt Fluor und nicht Eisen das einbuchstabige Symbol bekommen hat, darüber kann ich jetzt nur spekulieren (ich wüsste auch nicht, wo man nach so was suchen kann). Vermutlich hat man ähnlich gedacht wie bei unseren Autokennzeichen, je mehr Kennzeichen aus einem Zulassungsbezirk zu erwarten sind, desto weniger Buchstaben hat man ihm gegeben; ähnlich vermute ich, hat man auch die Einzelbuchstaben den meistnotierten Elementen zugewiesen (zu dem Zeitpunkt, an dem die Symbole zugewiesen wurden,  und von den Menschen, die diese Symbole zugewiesen haben).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bevarian  31.08.2015, 18:31

Eine durchaus stimmige Begründung - allerdings hätte dann wohl das Eisen das F und Fluor wohl ein Fl erhalten müssen...  ;)))

Das "Symbol" für Eisen, das die Alchemisten verwendet haben, sieht aus wie der Speer des Mars (= das Symbol für männlich, Kreis mit Pfeil nach rechts oben).

Zu F und Fe wurde ja schon alles gesagt.

PWolff  31.08.2015, 15:32

Es ist sogar dieses Symbol. In der Alchimie werden den Planeten Metalle zugeordnet und umgekehrt.

Fe - von lateinisch ferrum ist das symbol für eisen.

F steht für fluor.