Warum laufen türkische, ältere Männer im Anzug rum, obwohl sie z.B. nur einkaufen gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum kulturellen Selbstverständnis vieler Türken gehört es, dass man durch Kleidung auch seinen persönlichen Wert zum Ausdruck bringt. Wer also im billigen Freizeitlook rumläuft, der würde sich selbst als billig und faul darstellen. Schlimmer noch, meist fällt in dieser Kultur ja auch das Verhalten des Einzelnen auf die ganze Familie zurück, die schließlich auf ihn achten soll.

In Mitteleuropa hat sich das alles ja spätestens mit der Punkbewegung geändert. Eigentlich schon seit den 68ern ist man hier ja zu der Überzeugung gekommen, dass Kleidung zwar den Stil und die Persönlichkeit eines Menschen ausdrücken kann und soll, aber nicht den Wert. Deswegen kannst Du bei Deutschen meist an der Alltagskleidung nicht nur den sozialen Stand, sondern vor allem auch Hobbys, musikalische Vorlieben oder politische Orientierungen erkennen. Bei den Türken hingegen, selbst bei den Jugendlichen, ist es oft immer noch primär wichtig, seinen sozialen Status so gut wie möglich zu präsentieren. Nur dass die Jugendlichen das eher durch ein möglichst teures und aufwendiges Hip-Hop-Outfit verdeutlichen.

Hallo!

Die Kleiderwahl ist nicht nur abhängig von Modeerscheinungen, sondern liegt auch daran, was der Mensch gewohnt is und wie er erzogen wurde. Andere Kulturen haben andere Sitten. Das spielt auch eine Rolle. Ebenso ist die Kleiderwahl auch ein Zeichen von Moral und Zeit.

Heut zu Tage gibt es keine Etikette bezüglich der zu tragenden Klamotten beim normalen Einkauf! Es kann sich grundsätzlich jeder kleiden, wie er will. Dafür braucht sich niemand zu rechtfertigen. Es sei denn, jemand verstößt damit gegen Sitte und Anstand.

Ich sehe bei uns immer eine Schwarzafrikanerin, die immer in wunderschönen bunten afrikanischen Wickelkleidern daherkommt und immer ein ebenso buntes Tuch auf dem Kopf trägt. Damit könnte sie meiner Meinung nach genausogut abends ausgehen. Sie macht alles damit. Na und?

Andere laufen im Jogginganzug zum Supermarkt.

Die nächsten kommen mitabgerissenen Jeans daher

und wieder andere eben mit Anzug, Krawatte und Hut.

Das Leben ist vielfältig. Die Menschen auch!

Schöne Grüße

Weil die im Gegensatz zu manchen älteren deutschen Männern sich einen gewissen "Anstand" und Geschmack in Kleidungsfragen erhalten haben.

Bis in die Mitte der 1960er Jahre liefen viele in Deutschkand eben so rum, aber danach haben, u.a. die amerikanischen Jeans Hersteller beschlossen, das alle nur noch Jeans und T-Shirt zu tragen haben, ... oder Shorts und Gummi-Latschen im Sommer?

In Frankreich, Spanien und Italien laufen auch einfache, ältere Männer noch bisweilen "gesitteter" herum, als eben in Deutschland, darum sei auch die Frage erlaubt, was an "Multikulti" so schlimm sein soll, wenn dadurch mehr, besser "angezogene Menschen" in Deutschlands Städten herumlaufen, dann ist es doch "ein Gewinn", auch da!?

Weil es gut aussieht!

Ich finde es toll, wenn die sich gut kleiden. Wenn man sieht, wie junge Leute aus anderen Kulturkreisen sonst so rumlaufen ...

Warum laufen bei uns Jugendliche rum mit Hosenboden zwischen den Kniescheiben, obwohl sie noch mehr machen als bloß einkaufen gehen? Warum zeigen bei uns viele, zumeist weibliche, Jugendliche ihre Speckröllchen "bauchfrei", obwohl Ästhetik, Schönheit und Eleganz in der ganzen Welt was absolut anderes ist?