Warum laufen so viele der Masse hinterher?

18 Antworten

Der Meinung bin ich auch, schließlich kann die Masse auch mal unrecht haben... Aber bei vielen Leuten, die ich kenne, ist es entweder, weil sie "dazugehören" wollen - insbesondere bei Jugendlichen und bei solchen, die innerlich immer noch Jugendliche sind.

Oder aber, sie befürchten, dass man sie nicht in Ruhe lässt, wenn sie sich abheben. Denk mal an Mobbing. Das hat seine Ursprünge oft darin, dass jemand anders ist. Und das verunsichert andere Leute. Oder sie denken (wie im ersten Punkt): "Guck mal, der ist nicht wie wir! Also gehören wir zusammen und der gehört nicht dazu!"

Das ist die menschliche Natur. Es wird immer viele Menschen geben, die hinterherlaufen werden, und Menschen, die die „Trends“ setzen. Wenn jeder „Trendsetter“ wäre dann gäbe es keine „Follower“, aus dem Grund entscheiden sich dann wieder einige dazu, hinterhezulaufen

manche sind einfach nur zu dumm, um eine eigene Meinung zu haben und nehmen das, was sie von anderen hören, als eigene Meinung an - ob richtig oder falsch.

Individualismus bietet nur bei bestimmten äußeren Umständen Vorteile. Auch je nach Situation können individualistische oder kollektivistische Verhaltensweisen sinnvoller sein.

Kollektivistischen Verhaltensweisen können segensreich sein. Insgesamt kommt es aber wohl auf die Umstände und Herausforderungen an, welche Herangehensweise besser ist.

Gruppenzwang emotionalisiert. Das sieht man am Besten bei Sekten, mit was für einer Inbrunst diese ihre Welt verteidigen und sogar Gruppensuizid begehen.