Warum laufen Hunde weg wenn man sie mal alleine läßt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hunde warten auch,wenn man es ihnen beibringt ,viele sind aber überfordert oder haben Angst

Also zuerst einmal gibt es kein Alphatier und des weiteren verstehe ich Deine Frage nicht ganz genau. Was heißt sie laufen weg?

Meine läuft maximal so weit weg wie sie mich nicht mehr sieht, ansonsten hat sie mich immer im Auge und selbst als sie mal an einen Stromzaun geraten ist, nach dem ersten Schock lag ihre Orientierung darin so schnell als möglich zu mir zu kommen.

Bezüglich Angsthunden, meine ist eine ehemalige Angsthündin, wird das oftmals überschätzt. Die Menschen denken, die Bindung wäre automatisch da und die Hunde würden bei ihren Haltern bleiben, aber wenn man eine Vertrauensperson werden/sein möchte, muss man sich auch wie eine solche verhalten, leider oft nicht der Fall und wenn die Bezugsperson in den Augen des Hundes nicht für dessen Sicherheit sorgen kann, so übernimmt der Hund das selbst.

Kerner 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:33

Warum laufen Hunde weg?

Was ist daran nicht zu verstehen?

Hansi

Elocin2910  14.12.2024, 14:35
@Kerner

Das Hunde nicht weglaufen, meine tun das eben nicht.

Ausserdem, in welchen Situationen?

Ich sehe hier keine weglaufenden Hunde.

Wenn Hunde weglaufen gehen meistens jagen oder sie sind Angsthunde, die nicht ausreichend gesichert wurden.

Menschen und Hunde bilden kein Rudel und daher sind die Menschen auch nicht das Alpha-Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, sind sie eben nicht ... und sie machen genau das, wozu sie gezüchtet bzw. erzogen wurden.

Ist der Mensch langweiliger als die Umgebung, wird diese halt erkundet.

Und warum sie nicht warten? Weil sie ja nicht wissen, ob und wann der Mensch zurückkommt ... dann haben sie entweder Angst und gehen auf die Suche oder ihnen wird langweilig und sie suchen Spaß und Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Die meisten Hunde entlaufen aus Angst.

Ein Alphatier gibt es bei Hunden nicht, diese Annahme ist seit mehr als 30 Jahren widerlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Kerner 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:18

Dass wusste ich noch gar nicht.

Wissen das denn auch unsere Hündchen?

Hansi