Warum laufen Hamster im Hamsterrad?

4 Antworten

Hallo,

Hamster haben einen un heimlich großen Bewegungsdrang. Gehege mit 120cm Länge reichen da nicht mal aus, Minikäfige schon dreimal nicht. Daher dann das Laufrad.

So gesehen eigentlich schon traurig und eigentlich auch fragwürdig, ob man diese Tiere damit dann überhaupt artgerecht halten kann. Darüber kann man nur diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hamster sind nicht so dumm, dass sie denken, sie kommen an einem neuen Ort raus. Schon allein auf Grund ihrer Markierungen nicht.

Sie brauchen das Laufen zum stress Abbau und um sich auszupowern.

Das erkennt man auch daran, dass Hamster in kleinen Gehegen ohne Rad verhaltensauffällig werden, Hamster mit zu kleinen Rädern trotzdem darin laufen, auch wenn es ihnen Schmerzen verursacht und Hamster in sehr großen Gehegen (>1m²) ihr Laufrad deutlich weniger, teilweise gar nicht nutzen

Das hilft dem Bewegungsdrang nachzukommen, da sie in der Heimtierhaltung leider keine 10km oder mehr Strecke zum rennen haben, wie es in der Natur üblich wäre.

Wichtig ist auf ein gutes Rad zu achten, sonst kann es zu Verletzungen kommen. Das Rad sollte außerdem so groß sein, dass der Rücken nicht durchgebogen ist. Die Räder von Rodipet oder Räder mit Korkeinlage (ohne Sprossen!) und ohne Nadelholz eignen sich gut.

Pauschal kann man sagen: Zwerhamster 25cm Durchmesser, Goldhamster ab 27-33cm Durchmesser

sie wollen sich bewegen und einen anderen weg gibt es nicht