Warum lassen sich meine IObit Produkte freischalten wenn ich meine Windows-Hosts Datei modifiziere?

Bild 1 - (Computer, Internet, Software) Bild 2 - (Computer, Internet, Software)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Detail kann ich Dir die Frage nicht beantworten insbesondere auch deshalb nicht, weil ich das Lizenzmodell nicht kenne.

Aber ich kann Dir sagen, was Du mit diesen Einträgen in der host-Datei machst und daraus schließen, dass Du den Lizenzserver auf dem lokalen Rechner installiert hast.

Das Ganze dient  dazu, dass nur der die Software nutzen / aktivieren kann, der dafür bezahlt hat. Das realisiert man dadurch, dass es ein zentrale Instanz (Lizenzserver) gibt, der 'weiß' wer welche Software benutzen kann.
Da gibt es jetzt verschiedene Modelle z.B. über die reine Anzahl gleichzeitig verwendeter Lizenzen bis hin zu personalisierten Lizenzen.
Diese 'Server' habe wohl standardmäßig Namen wie 'idb.iobit.com' usw.

Wenn der Hersteller jetzt Einzelplatz-Lizenzen (Ohne zentrale Instanz) nach dem selben Schema vergeben will, dann muss der Nutzer den Server und die Anwendungssoftware auf dem selben Rechner installieren.
Beim Starten würde das Anwendungsprogramm aber dann den Server überall, nur nicht auf der lokalen Maschine suchen. ;-)
Das 'Suchen' ist in Windows auf verschieden Arten implementiert.
Wenn Windows einen Rechner/Rechnernamen sucht, dann schaut Windows zunächst in die angesprochen Datei.
Mit der Zeile

127.0.0.1 idb.iobit.com

weißt Du Windows nun an, den Server 'idb.iobit.com' zunächst auf der IP-Adresse 127.0.0.1 zu suchen. Und das ist praktischerweise die 'eigene' IP-Adresse. (Das ist bei allen Windows-Varianten so).

Ist das wirklich der vom Hersteller vorgeschlagenen Weg ?
Weil normalerweise benutzt ein lokaler Server andere Wege ...

Ein solches Vorgehen kenne ich nur von gecrackter Software. Hier wird der online check unterbunden, damit eine illegal verbreitete Lizenz nicht gesperrt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

KoalaAustria
Beitragsersteller

Danke dir. Die Software hat mir mein Freund beschafft. Mir ist es egal ob gecrackt oder nicht. Hauptsache es funzt!

AnReRa  09.08.2017, 08:40
@KoalaAustria

Mir ist es egal ob gecrackt oder nicht.

Das ist aber eine recht kurzsichtige Sichtweise, weil Du Dich dabei strafbar machst. Und das wegen 30 Euro ...

Was passieren kann:

Entgeltpflichtige Software 'telefoniert' gerne mal nach Hause um z.B. nach Updates zu fragen. Dazu meldet sich die Software per Internet mit Versions- und Seriennummer beim Herstellerserver an.
Wenn dieser jetzt feststellt, dass diese Seriennummer mehrfach verwendet wird/wurde, dann ist es ein leichtes über die IP-Adresse der Anfrage den Inhaber des Internet-Anschlusses herauszubekommen und dem eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zukommen zu lassen. Wem gehört Dein Internet-Anschluss ?
Was sagt derjenige, wenn er eine 3 stellige Kostennotiz vom Anwalt bekommt ?
Es gibt nämlich Kanzleien, die genau mit solchen 'unbedarften' Nutzern ihre Brötchen verdienen.

Anpassen der Host Datei im Verbund mit Software Aktivierung kann meist nur auf keine legale erworbene Lizenz hindeuten, also gecrackte Version..

Warum zum Geier macht man sowas? Ich mein die Programmierer wollen auch Brötchen verdienen.. Unverständlich sowas - hoffentlich fängst du dir irgendwelche Viren ein, der den gesamten PC schrottet und du schön Asche blechen musst damit der repariert wird..

KoalaAustria
Beitragsersteller

Warum wohl glaubst du greife ich zu Gecrackten Programmen? Ich bin doch nicht Blöd und Bleche auch nur einen Cent für diese Programme wenn ich sie auch Gratis bekommen kann!

FlixHD  08.08.2017, 08:29
@KoalaAustria

Naja, ist schon sehr bitter das du Programme cracken musst.

Setz dich mal an die andere Seite, du hättest keine Lust mehr was zu programmieren wenn die Leute nicht zahlen aber das ganze Tool nutzen wollen...

KoalaAustria
Beitragsersteller
@FlixHD

Hmm, warum sollte ich? Wenn die Programmierer keine Lust mehr zum Programmieren haben, is es doch nicht mein Problem, oder?

FlixHD  14.08.2017, 10:59
@KoalaAustria

Oh man, hoffnungsloser Fall..
Wenn man nicht bereit ist, etwas für eine Software zu zahlen dann such eine Freeware. Unmöglich - hoffentlich ist da ein Virus dabei der alles von dir zerlegt..

Ansonsten schreib mir n PN, dann schick ich dir einen...