Warum lassen Autoren den Hauptchar sterben?

3 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum man am Ende einer Geschichte seinen Hauptcharakter sterben lässt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich nun nur "ein" Buch geschrieben habe oder es das Ende einer mehrteiligen Buchreihe sein soll.

Wie Anyboy665871 schon geschrieben hat, ist es manchmal einfach ein sehr guter Abschluss. Wenn der Hauptcharakter tot ist, kommt man nicht auf die Idee, doch noch irgendwie eine Fortsetzung schreiben zu können.

Darüber hinaus finde ich allerdings auch, dass ein Happy End oft nur mit biegen und brechen erreicht werden kann. Je nachdem, was der Hauptcharakter im Buch alles getan hat, wird ihm das nicht mal eben verziehen, er erholt sich psychisch nicht mal einfach davon, etc. Dann finde ich es manchmal gnädiger, den Charakter einfach um die Ecke zu bringen und damit seinen Frieden finden zu lassen.

Ein anderer Grund für mich ist, dass je nach Story auch nicht alle überleben können. Es wäre verdammt unrealistisch, wenn in Harry Potter in der Schlacht von Hogwarts nur zehn unbekannte Schüler gestorben wären. Im ersten Moment mag das netter klingen, aber die Trauer gehört nun einmal zu solchen Büchern. Ohne sie fehlt etwas sehr wichtiges. Wenn ich meinen Hauptcharakter nicht mehr brauche, warum also nicht ihn nehmen und dafür jemand anderem sein Leben gönnen?

Ein letzter Punkt ist für mich die Spannung. Wenn ich weiß, der Autor könnte seinen Hauptcharakter töten und tut es auch für ein rundes Ende, kann ich bei Endkämpfen ganz anders mitfiebern.

Naja, damit lässt sich eine Geschichte gut beenden, da wird dann eben auch keine Fortsetzung kommen.

KampfFisch07
Beitragsersteller

Das geht ja aber auch mit Happy end. Warum dann den Char sterben lassen?

Narrativium  28.02.2023, 23:38
@hoermirzu

Stimmt, hab noch nie von einer Fortsetzung gehört, wo der Charakter von einer Gottheit wiederbelebt wurde.

Genau das ist der Grund. ^^ Der Autor will Emotionen beim Leser auslösen. Ich glaube es gäbe für mich als Autor nichts schöneres, als zu sehen, dass die Leute um meine Protagonisten weinen, weil sie sie ins Herz geschlossen haben. ^^

Klar ist das etwas brutal und gemein. Aber wenn es eben passt und sein muss... Dann ist das so. Tode, die völlig Sinnlos sind finde ich aber wirklich blöde.
Wenn jemand stirbt, weil er dadurch jemanden rettet... dann kann das sehr traurig, aber auch heldenhaft sein.

Nicht jede Geschichte hat ein Happyend und nicht jedes Happy End ist schön.