Hochlade Termine (Wattpad)?

5 Antworten

Ich finde es gegenüber Lesern fairer, regelmäßig zu updaten. Dann wissen sie, worauf sie sich beim Lesen der unfertigen Geschichte einlassen und müssen nicht Wochen oder Monate auf neue Kapitel warten. Außerdem habe ich bei regelmäßigen Updates immer mehr Vertrauen in den Autor, dass er sein Werk beendet.

Da ich selber schreibe und viele andere es aus Autorensicht kritisiert habe: Hier halte ich mich auch an meinen Download-Plan. Ich habe immer Kapitel vorgeschrieben, sodass ich in meinen unkreativen Phasen nicht schreiben muss. In meinen kreativen Phasen schreibe ich dann wieder vor. Außerdem würde ich immer empfehlen, sich Zeit zum Schreiben eines Kapitels zuzugestehen. Man muss nicht täglich updaten.

Ich sehe das Ganze eher als Autor und halte für mich persönlich nichts von Uploadplänen. Und zwar aus diesen Gründen:

1. Man kann gar nicht immer vorhersehen, wie lang ein Kapitel wird, und wenn es zu lang wird und man es in der Zeit nicht schafft, dann muss man sich hetzen. Gehetzte Texte jedoch sind keine guten Texte.

2. Man kann nicht jeden Tag zuverlässig super Ideen für die Geschichte haben. Manchmal müssen Pläne länger ausgearbeitet werden, manchmal muss man auf Inspiration warten. Man sollte dann schreiben, wenn es kommt, und es nicht hervorzwingen, während es kaum vorangeht.

3. Uploadzeiten stressen und können den Spaß an der Geschichte rauben. Die meisten Hobbyautoren machen das nur nebensächlich und haben im Leben auch anderes zu tun. Man hat nicht immer gleich viel Zeit und dann stresst der feste Plan, sodass man sich irgendwann vielleicht sogar wünscht, dass man gar nicht mehr weiterschreiben müsste.

Mein Fazit: Leser sind manchmal zu selbstfokussiert und vergessen, das Ganze aus Sicht des Autoren zu sehen. Auch wenn Geschichten abgebrochen werden, ist da manchmal Unverständnis. Ihr müsst verstehen, dass die Geschichten meist im unfertigen Zustand schon hochgeladen werden, man kann nicht erwarten, dass aus jeder Geschichte am Ende was wird oder der Autor die Lust daran behält. Autoren haben viele Ideen, aber die meisten schaffen es am Ende nicht. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Autor Tage und Wochen an Arbeit in eine Geschichte steckt.

Von Experte TsukiWriter bestätigt

Naja, das ist in meinen Augen so ein zweischneidiges Schwert.

Wer regelmäßig hochlädt hat einerseits eine gewisse Kontinuität drin, ich kann mich also drauf einstellen und auf etwas freuen... andererseits bist du dann natürlich auch irgendwo (vor zumindest manchen deiner Leser) an diese Termine gebunden. mal eine Woche nichts schreiben weil Klausuren anstehen oder du einfach für den Moment keine Lust hast ist zwar per se drin aber es ist ggf. für mich als Leser schon eine kleine Enttäuschung.

Wenn du wiederum spontan hochlädst hast du die Bindung und ich die Erwartung nicht. Im positiven wie im negativen Sinne.

Ich denke jemand, der die Geschichte gerne liest wird sie sich irgendwie merken/in einen Ordner sortieren/so stellen, dass eventuelle Updates auch angezeigt werden oder auf deine Bekanntmachungen achten wann du ggf. verkündest dass die Geschichte weitergeht.

Und damit weiß er auf jeden Fall wann es weitergeht, egal ob du von Anfang an feste Termine vorgibst oder es spontan machst.

In diesem Sinne: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Du musst für dich selbst kennen und insoweit einschätzen ob du denn wirklich jede Woche zu diesem bestimmten Datum liefern kannst d.h. schreiben, fertigmachen und hochladen.

Achte hierbei bitte auch darauf, dass Formatieren, letztes Korrekturlesen und damit auch das hochladen natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn du die Geschichte per se schon 'fertig' auf dem Rechner liegt. Das kann man leicht unterschätzen!

Alles Liebe und viel Spaß und Erfolg beim Schreiben auf Wattpad :)

ich persönlich finde spontane Uploads besser, würde mich darüber mehr freuen

Ja, weil sonst dauert es manchmal echt ewig und man hat was worauf man sich freuen kann