An alle Wattpad Leser: Was regt euch in/an Wattpad Fanfictions auf?

11 Antworten

Oh. Da gibt es so einiges, aber das gilt nicht nur für Fanfictions/Geschichten auf Wattpad, sondern überall.

Was mich mehr und mehr nervt ist die schludrige Rechtschreibung und Grammatik, die dort so herrscht (Wobei das natürlich längst nicht für alle Autoren dort gilt). Ganz besonders aufregen tut es mich, wenn der Autor ständig das/dass, den/denn, wen/wenn, ein/eine, usw. verwechselt. Wenn man das nicht kann ist das eine Sache, aber muss man das dann so der Allgemeinheit vorsetzen? Dafür gibt es doch Beta-Leser und oftmals bieten sich Leser schon von sich aus an, wenn sie so etwas sehen.
Muss also nicht sein.

Ich platze auch nicht gerade vor Begeisterung, wenn Autoren keine oder komplett irritierende Absätze machen. Da vergeht mir die Lust am lesen. Auch weil ich dann denke, dass es nicht viel Arbeit wäre da ein paar Absätze einzufügen.

Was für mich generell gar nicht geht:

  • Aussagen wie "Don't like, don't read"
  • Bilder mitten im Text a la "Das hat der Charakter gerade an"
  • Autorenkommentare in Klammern
  • Smileys

Jedes Mal, wenn ich so etwas sehe, verspüre ich den Drang danach meinen Kopf gegen die Tischplatte zu donnern. Oder wahlweise den des Autors...

Was ich auch nicht leiden kann:

  • Komplett großgeschriebene Wörter
  • Satzzeichen, die in Rudeln daherkommen
  • Ständige Tempus-Fehler
  • Bandwurmsätze
  • POV-Ankündigungen

Pseudo-dramatische Vergangenheiten der Hauptfiguren sind auch so eine Sache. Ich habe nichts dagegen, wenn Figuren keine tolle Vergangenheit haben, aber dann soll das doch bitte auch eine ernsthafte Rolle in der Geschichte spielen und nicht nur dazu dienen beim Leser Mitleid hervorzurufen (was meist eh nicht funktioniert).

Klischeehafte Anfänge, die man schon tausendmal gelesen hat, lassen mich inzwischen auch schnell die Augen verdrehen. Muss denn jede Geschichte mit dem Aufstehen und den darauffolgenden Morgenritualen des Protagonisten anfangen? Das ist so einfallslos und ausgelutscht.

Bezogen auf Fanfictions, gibt es vier Dinge, die ich ganz furchtbar finde:

Zum einen sind das Canonfiguren, die zwar denselben Namen tragen wie die Charaktere im Original, aber ansonsten nicht mehr wiederzuerkennen sind. Dass man Figuren, de nicht aus eigener Feder stammen, nicht immer zu 100% authentisch darstellen kann ist klar, aber die grundsätzlichen Wesenszüge sollten immer erhalten bleiben. Leider scheitern an diesem Punkt viele Autoren bereits. Da wird dann Harry Potter zum klassischen Badboy, der reihenweise Mädchenherzen bricht, Darth Vader geht auf Kuschelkurs und sammelt heimlich Stoffhäschen, usw.

Das Zweite wären so genannte OCs (OC=Own Charakter). Ich habe absolut nichts gegen eigene Figuren in Fanfictions. Eigentlich lese ich das so gar sehr gern. Aber!
Zum einen sollte ein OC niemals dazu dienen eine Originalfigur zu ersetzen/verdrängen und zum zweiten gerät dieser leider oftmals viel zu "perfekt". Solche Figuren wissen dann plötzlich alles besser, können alles besser, haben deutlich mehr Stärken als Schwächen und stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten.
Nope. Das macht wirklich keinen Spaß.

Das Dritte fällt indirekt auch in die Kategorie OC: Familienmitglieder, die es eigentlich nicht gibt (und rein logisch betrachtet auch nicht geben kann). Das ist tatsächlich so ein Plot, den ich absolut hasse. Da tauchen plötzlich massenhaft Geschwister, Töchter und Söhne wichtiger Figuren auf und kein Mensch weiß, wo die plötzlich herkommen sollen. Wird auch selten logisch erklärt, weil ja... ist halt so. Das Schlimme daran ist, dass sie dann oftmals auch noch alles an sich reißen.

Das Vierte: Wenn die Gegebenheiten innerhalb der Welt einfach ignoriert werden. Wenn Jon Snow mal eben sein Handy zückt, um Tyrion Lannister eine Whatsapp-Nachricht zu schicken, kann man das doch wirklich nicht mehr ernst nehmen... Solche Patzer liest man allerdings erschreckend oft. Ich las vor einer Ewigkeit mal eine Naruto-Fanfiction, die auch in der Originalwelt spielte. Da tranken psychopathische Massenmörder dann edlen Wein miteinander in ihrem "Geheimquartier" (Das eher an ein Schloss erinnerte) und besabberten die Protagonistin in ihrem Ballkleid. Na klar...

Nun ja. Mir würden sicher noch mehr Dinge einfallen, aber das sind die Hauptpunkte, die mich persönlich stören.

Was stört dich denn?

Liebe Grüße

Ich lesen sehr selten Fanfictions. Noch seltener lese ich eigene Geschichten auf Wattpad. Das liegt auch daran, dass die meisten meine Ansprüche nicht erfüllen.

Eine Geschichte muss ein Mindestmaß an korrekter Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung für mich enthalten. Eine Geschichte, bei der bereits im ersten Satz Fehler sind, lädt nicht zum Weiterlesen ein. Dabei stören mich die Fehler natürlich besonders, denen ich allgemein den Kampf angesagt habe: DEPPENLEERZEICHEN, falsche Akkusative, seit-seid und ähnliches.

Ebenso stören mich auch viele Inhalte. Eine Geschichte, die wie die Sexphantasie eines 12jährigen Kindes klingt, und gerade bei den Harry Potter-FFs gibt es sowas zu Hauf, lese ich nicht. Diese ganzen Slash-Dinger lese ich nicht. Romantik ist das eine, aber das ist in der Regel nur unpassende Sexphantasie...

Etwas, was mich absolut dazu bringt, jede Geschichte wegzulegen; wenn jemand im Präsens schreibt. Das geht echt gar nicht! Erzählzeit ist Präteritum Ausrufezeichen!

JojovonDracas
Beitragsersteller

Hahaha verständlich. Ich Les teilweise nur die Kurzbeschreibung und das wars dann. Aber es gibt auch gute dazwischen. Ich les aktuell zb grad eine die ist nicht mal schlecht. Aber ich versteh schon was du meinst. Tom Holland Fanfictions oder auch One Diraction sind auch immer ganz schlimm. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern fällt da aufeinmal ein Harry Styles von einer 1737563858252km großen Bühne direkt in Publikum und nicht etwa auf einen der Sicherheitsmänner die am Rand der Bühne stehen und die Fans auf 3 Meter Abstand halten. Nein Harry springt direkt hinein und natürlich wird das Mädchen auf das er gefallen ist direkt in den Backstage Bereich eingeladen.

Oder bei Tom Holland nh auf einmal kann der Kerl Deutsch und ganz plötzlich wird eine weibliche Schauspielerin gesucht die nur in der Kussszene zu sehen ist und dann aufeinmal weg ist.

Und die Phantasien die die teilweise haben nh das ist zu cringe dass ich es überspringe😂

Ach ja ich liebs. Mein Lieblings fail tatsächlich ist als nh 8 Jährige versucht hat Steve zu schreiben. Rausgekommen ist Stiffen 😂.

Aber hier und da schleichen sich doch mal ein paar gute Storys unter die die kake geschrieben sind. Leider ist das eine 1 in 100 Geschichten

cas65  10.03.2022, 08:38

Nee - man kann auch im Präsens erzählen. Es wirkt lebendiger. Unmittelbarer. Grenzt aktuelles Geschehen ab von Geschehnissen der Vergangenheit (gerade wenn man in "Zeitsprüngen" erzählt). Deshalb habe ich meinen dritten Teil anders erzählt als die ersten beiden. Und es gefällt mir bis heute am besten.

Rechtschreibfehler sind anstrengend, absolut künstlich konstruierte Zufälle sind noch schlimmer. Auch werden sämtliche Charaktere viel zu oft in irgendwelche Rollen reingezwängt, bei Romanzen ist es am schlimmsten. Ich lese eigentlich eh keine Fanfictions, aber auf Wattpad sind auch eigene Bücher so ziemlich nach diesem Schema verfasst. Plottwist? Ich denke mal, wenn du ein paar Bücher liest, fällt dir das Muster auf... Ich sage damit nicht, dass es keine guten Bücher auf Wattpad gibt - ich persönlich habe mich aber schwer getan, originelle Geschichten zu finden.

cas65  10.03.2022, 08:35

Stimmt. Die guten werden nicht gefunden. Die meisten lesen halt Schema F... Ich hab schon bereut, dass ich das erste von meinen Büchern da reingestellt habe. Aber - was solls.

Ich kann OC's nicht ab die völlig Over powered dargestellt werden und sich dann fast schon innerhalb des nächsten Wortes plötzlich in eine Heulsuse verwandeln. Noch schlimmer ist es wenn sie einen Charakter [auf FF's bezogen] zu OC machen und den dann auch noch in eine Flenne verwandeln.

Mit Rechtschreibfehlern komme ich soweit klar solange sie nicht allzu präsent sind - wenn mal ein Wort falsch geschrieben ist zum beispiel macht das nichts. Aber es stört mich wenn Sätze "doppelt" wiedergegeben werden. Oder zu oft etwas wiederholt wird.

Ich mag es auch nicht wenn außerhalb des Sprachlichen einfach ein Wort in Englisch eingeführt wird; der "Erzähler" also/zb. Oder wenn der Writer plötzlich eigene Ansichten mit reinschreibt. Das kann man am Ende machen als Anmerkung...

Und Paid Stories....lohnen sich kaum. Denn diese sind meist schlechter als die freien. Und wenn sie dann doch mal gut sind, erkenne ich meist die Idee von einem Autoren wieder. Hatte letzten erst eine wo sogar die Charaktere gleich waren und der Write gab sie als "eigene" an. Ich habe ja echt nicht gegen ähnliche storys aber dann quasi gefühlt das gleiche Buch zu lesen...geht nicht.

Meine Geschichten wären wahrscheinlich echt nicht besser, aber es fällt nunmal trotzdem auf.

Mary Sues regen mich total auf