Warum lasse ich mir nichts befehlen?

6 Antworten

Weisst Du, wir sind nicht so frei, wie Du das gerne möchtest! Gesetze legen Grenzen fest, Wenn Du mit jemandem zusammenlebst, musst Du Dich mit ihm arrangieren. Gehst Du einer Lohnabhängigen Arbeit nach, gibt Dir der Vorgesetzte Anweisungen, die Du innerhalb des gesetzlichen Rahmens befolgen musst. Zu einer Straftat darf Dich niemand auffordern! (Auch wenn die Realität oft eine andere ist). Und auch wenn Du selbstständig bist, musst Du die Wünsche Deiner >Kunden erfüllen, sonst wird das nix mit Geldverdienen.

Und weil Du in Deiner Frage das Wort "befehlen" benutzt:

In demokratischen Armeen gibt es auch bei der Befolgung von Befehlen Grenzen: bei der Bundeswehr ist es jedenfalls so, dass Du einen Befehl, der eine Straftat beinhalten, gar nicht befolgen darfst! (So man Dir nachweisen kann, dass Du das hättest erkennen können!) Denn wenn Du einen derartigen Befehl befolgst, wirst Du für die Ausführung des Befehls bestraft, als hättest Du auf eigenenVerantwortung gehandelt!

Mich haben immer diejenigen beeindruckt, die, wie Till 'Eulenspiegel, die Befehle immer so ausführten, wie sie nicht gemeint, aber formuliert waren:

Der Soldat, der darauf angesprochen wurde, seine Haare sein zu lang, er solle doch noch am gleichen Tag zum Friseur gehen; kam natürlich am nächsten Tag ohne geschnittene Haare wieder, auf die dann doch etwas aggressive Nachfrage, warum seine Haare nicht geschnitten seien, zog er einen Zettel aus der Tasche, faltete ihn seelenruhig auf, und erklärte:

Also ich war Gestern von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr beim Friseur, habe auch ein Haarschampoo gekauft und in den Zeitschriften gelesen! (dafür die Bescheinigung vom Friseur) Leider konnte ich meine Haare nicht schneiden lassen! Meine Freundin ist Friseuse, und ja, ab 19:00 hatte sie einen Termin, und eigentlich wollte sie mir vorher die Haare schneiden! Und Sie wollten mir doch sicher keinen Befehl geben, für den ich meinen Wehrsold hätte ausgeben müssen, schließlich hätte ich den ja von Ihnen zurückgefordert!

Cooler Typ, oder? Kam prächtig mit dem zurecht! Lag wohl an meinem angemesseneren Tonfall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du über dein eigenes Leben und deine eigene Arbeit bestimmen willst.

Das ist bei jedem Menschen so, zumindest bei denen die in geringen maßen egoistisch sind.

Dann musst selbstständig werden

Unterwerfung?

Wir leben doch nicht in Diktatur oder im Mittelalter.

Sich was sagen lassen ist ein Zeichen von Vernunft und Souveränität..auch eine Meinung anderer anzuerkennen.

Zum Beispiel..wenn man eine Ausbildung macht-man kommt nicht drum rum, dass man sich da einiges sagen lassen muss, man will doch was lernen und einen erfolgreichen Berufsabschluss anstreben.

Hurricane101
Beitragsersteller

Selbst das würde ich nicht machen, lieber Einsiedler sein.

brunhilde45  28.08.2021, 01:11
@Hurricane101

Naja..ok-wenn Du Dir diese eigenwillige Einstellung leisten kannst und irgendwie anders Geld verdienst-Dein Problem.

Hurricane101
Beitragsersteller
@brunhilde45

Ich bin eh derart behindert, dass ich nicht arbeitsfähig bin.

brunhilde45  28.08.2021, 01:13
@Hurricane101

das tut mir leid...aber sofern Du zeitweilig auf fremde Hilfe angewiesen sein wirst, wirst Du nicht drum rumkommen,Dich mit Deinen Mitmenschen zu arrangieren zu lernen, weil DU davon profitieren würdest!

So wirst du nicht alt. Es wird immer mal Situationen geben, wo es nicht nach deinem Willen geht und du jemanden nachgeben musst.

Hurricane101
Beitragsersteller

Dann sterbe ich eben.

Frank6188  28.08.2021, 04:58
@Hurricane101

Bis es dann mal tatsächlich so weit ist, dann klammerst du dich ans Leben

Hurricane101
Beitragsersteller
@Frank6188

Nein? Schau, ich will nicht jahrzehnte dahinvegetieren

Frank6188  28.08.2021, 06:04
@Hurricane101

Dann tut es mir leid für dich. Kannte genug Schwerkranke, die gerne länger gelebt hätten