Warum werden melancholische Menschen von der Gesellschaft verachtet?

9 Antworten

Gemeinsam zu lachen ist ein wichtiger sozialer "Kitt", der Menschen zusammenbringt. Wenn du da nicht mitmachen willst oder kannst, wird das von vielen Menschen unbewußt als Ablehnung verstanden.

Und wenn jemand einen ablehnt, hält man Distanz.

Hallo lieber Solnnis,

Niemand erwartet von dir, dass du dich komplett an deine Mitmenschen anpasst und deine Persönlichkeit änderst, aber du kannst auch von anderen Menschen nicht erwarten, dass sie mit dir auf Anhieb klar kommen. Die meisten Menschen sind - damit hast du vollkommen Recht - lieber gut gelaunt als schlecht, was ja auch irgendwie einleuchtet. Es ist nicht unbedingt gesund für die Psyche in allem nur das negative zu sehen und ohne Spaß durchs Leben zu gehen. Vermutlich kommen deswegen deine Mitmenschen nicht mit dir klar. Ich selbst tue mir eher schwer Menschen die immer schlecht drauf sind zu verstehen. Es ist auf Dauer auch eher anstrengend. Wenn du so bist wie du bist und gut damit klarkommst, ist das doch schon mal viel Wert. Viele können das nicht von sich behaupten. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass alle anderen das auch tun werden. Gerade wenn man eine eher ungewöhnliche Sicht der Dinge hat werden die Menschen auf Abstand gehen, das ist eine natürliche Reaktion für die niemand etwas kann. Meine Empfehlung ist daher einfach mal Versuchen ein wenig anders auf die Menschen zuzugehen. Du brauchst ja nicht deine Persönlichkeit verändern, aber ein wenig Kompromissbereitschaft ist beim menschlichen Miteinander von beiden Parteien zu erwarten und Vorausgesetzt. Meist sind die anderen Menschen auch eigentlich ganz anders als sie dir im ersten Moment begegnen.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Magda :)

Manche Menschen machen sich etwas vor. Können das leben nivht in Gänze verstehen, verdrängen unangenehmes. Das gehört jedoch dazu im leben. Ich weiß genau, was DU meinst. Geht mir auch oft so, dass Leute das dann negativ bewerten. Ich sehe es als Stärke, und als Gesetz der Polarität. Kein gut ohne schlecht. Bei diesem ganzen Elend auf der Welt neigen die Menschen zu Verdrängung.

Was erwartest du von anderen Menschen? Wenn du Witze und Späße nicht magst und mit einem Gesicht wie dreißig Tage Regenwetter daneben stehst, mögen das viele Menschen leider nicht.

Ich wusste gar nicht, dass Melancholiker verachtet werden. Ich selber denke, gehöre auch dazu. was den Humor betrifft, den habe ich/wir sehr wohl. Aber den trockenen, leisen und schwarzen Humor, diese Ironie, verstehst Du? Diesen Humor verstehen viele nicht! In meinen Augen ist das Dummheit.

Ich werde bei meinen Kolleginnen als die ewig Negative angesehen, die Spaßbremse. Was ich ironisch meine, nehmen sie wörtlich, das tut mir ganz oft schon richtig weh! Nur eine verstand mich, leider ist sie nicht mehr da.

Du bist mit diesem Naturell in guter Gesellschaft..und ich glaube Dir einfach nicht, dass Du keinen Spaß magst...;-)

Alles Gute Dir!