Warum läuft mein Australian Shepard Welpe beim Gassi immer hinter mir?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal. In einem Hunderudel laufen auch nicht die Welpen vorneweg.

Der Hund ist unsicher, kennt noch nichts, alles da draussen ist für ihn bedrohlich und fremd. Es ist Eure Aufgabe ihm die Welt zu zeigen und zu erklären (was ist gefährlich? was nicht ? wie verhalte ich mich usw).

Dass er draussen seine Geschäfte noch nicht erledigt ist auch normal. Ihr dürft jetzt noch nicht viel Gassi gehen. Bleibt in der Nähe vom Haus auf eine Wiese etc - und da lasst ihr den Hund schnuppern und schauen usw.

neue Umgebung, neue Menschen, neue Kommunikation, weg von Mutter und Geschwistern. So scheint er noch unsicher zu sein. Dazu weiß er noch nicht wie man an der Leine laufen soll, alles ist neu für ihn. Ich kann nur hoffen das ihr wenigstens über Grundkenntnisse in Sachen Welpenhaltung, Erziehung, Bedürfnisse , rassetypische Eigenschaften eines Aussies und verantwortungsbewusste Haltung dieser anspruchsvollen Rasse und Hundeverhalten habt.

spikecoco  28.02.2022, 14:18

ich hoffe ihr geht keine großen Runden, geht an einen ruhigen Ort, lasst ihn dort schnuppern und so wird er dort sein Geschäft verrichten. Auch auf Rasen oder Erde lösen sich der eine oder andere Hunde leichter. Dann loben.

Der Welpe weiss doch noch gar nichts. Ihr müsst ihm beibringen, wie er richtig an der Leine laufen soll.

Dass er draussen keinen Urin oder Kot absetzt, könnte auf Stress hindeuten. Ihr solltet in einen Welpenkurs mit ihm gehen und viel über Hunde lesen und lernen.

Könnte Unsicherheit sein, könnte aber auch alles Mögliche sein.

er muss sich zunächst mal an Euch, euer Zuhause gewöhnen, alles ist Neu für ihn.

du machst lange Spaziergänge mit dem Hund. ist nicht gut - du überforderst ihn. Wenn er hinter dir geht - du bist sein Beschützer. Hunde wollen "Zeitung" lesen spielen, beschäftigt werden.

wofür wurde die rasse gezüchtet? mach dir mal darüber Gedanken