Warum läuft das Blut beim Plasmaspenden bei manchen schlechter als bei anderen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Venen, welche man punktiert, sind bei jedem Menschen anders und man selbst ist auch nicht jeden Tag in der gleichen Verfassung. Manchmal liegt die Nadel nicht optimal in der Vene, manchmal liegt der Arm nicht optimal auf der Armstütze, manchmal ist der Kreislauf etwas schlapp - kurz: Vergleiche kann man da eigentlich nicht ziehen, nichtmal mit sich selbst. Wichtig ist es immer für ausreichend Wärme während der Spende zu sorgen. Bei einem frierenden Spender läuft es einfach schlechter. Auch sollte man auf keinen Fall nüchtern, übermüdet oder gestresst spenden. Aber auch wenn alles beachtet wird, kann es einfach mal sein, das die Punktionskraft die Nadel nicht gut platziert. Die fühlt sich dann wahrscheinlich sogar noch viel schlechter als Du. Sollte das allerdings öfter vorkommen, dann bist Du nicht gut für diese Spendeform geeignet. Gute Venen sind da wirklich das A und O.

sandelchen
Beitragsersteller

Wärme is gut gesagt :-/ Ich frier da fast jedes mal, vor allem wenn´s zum Schluss noch die 500ml Kochsalzlösung gibt. Trotzdem danke für die Tipps

Vampirfrau  05.06.2012, 22:50
@sandelchen

Gern geschehen. Allerdings hat Frieren am Ende natürlich keinen Einfluss auf das, was vorher nicht richtig klappt. Aber wenn es Dir unangenehm ist, ein kleiner Tipp: besser ist Blutspenden und definitiv auch viel wichtiger als Plasmaspenden.

sandelchen
Beitragsersteller
@Vampirfrau

na ich hab die letzten 2 male auch schon immer gefroren bevor ich die kochsalzlösung bekommen habe. Naja mal sehen wies beim nächsten mal so läuft, übernächste woche geh ich ja dann eh blutspenden

Also ich war heute wieder Plasma spenden und heute liefs besser. Ich hab auch heute nich so dolle gefroren wie sonst.

Danke nochmal für die ganzen Tipp´s, hat mir sehr geholfen.

lg Sandra