Wo kann man Blut/Plasma/Knochenmark Spenden in Dortmund für Geld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutspenden kannst Du in den Städtischen Kliniken Dortmund. Blutspenden ist die wichtigste Spendeform überhaupt. Plasmaspenden ist lange nicht so wichtig. Knochenmark spendest Du nicht einfach, sondern erstmal muss man typisiert sein. Dafür bekommst Du kein Geld, das kostet nämlich zuerst einmal nur Geld. Erst wenn man mal zu einem Kranken Menschen paßt, spendet man Stammzellen/Knochenmark. Da wird dann Dein Aufwand, z.B. Verdienstausfall, Anreise etc. bezahlt. Die Kosten für eine Typisierung übernehmen oft die Blutspendedienste. Musst Du dort nachfragen. Menschenleben rettet man immer, ob beim DRK oder bei Blutspendediensten die den Aufwand entlohnen. Da kann sich jeder seine Spendeform heraussuchen. Viele Menschen spenden ja sogar ihre Entlohnung z.B. der Kinderkrebshilfe oder ähnlichen Institutionen.

Ich kann den einen Kommentar nicht direkt kommentieren, deshalb so: für Blutspenden bekommt man in Kliniken und Blutspendezentren ca 20-25€, für Blutplasma 25-40€. Das dauert ca ne Std, kann aber bis zu 45x pro Jahr gespendet werden. Egal wo man spendet, die Organisationen verdienen Geld damit und ich finde es nicht schlimm, wenn man dafür ne Aufwandsentschädigung bekommt, auch wenn's nicht der einzige Anlass sein sollte. Man geht schließlich auch Risiken für die Spende ein - sie sind nicht groß aber vorhanden... ;) Man hilft übrigens den Kliniken, wenn man dort direkt spendet, weil die dann ihren Vorrat selbst decken können statt Blut usw einzukaufen zu müssen. In Kliniken und Spendezentren verdienen die Mitarbeiter Geld, dh es können Leute davon leben. DRK ist ehrenamtlich - hat alles seine Vor- & Nachteile.

Im Klinikum Essen bekommt man für eine Vollblutspende 26 Euro Aufwandsentschädigung. Spenden darf man nur alle 3 Monate.

Als Knochenmarkspenderin bin ich schon seit ewigen Zeiten registriert aber auch ich hatte noch nie 'einen Einsatz'. Es kommt halt selten vor, dass man DEN passenden Spender findet. Wenn man wirklich spenden kann, gibt es auch nur die Aufwandsentschädigung.

Wirklich verdienen tut man nicht an den Spenden aber das dürfte auch zweitrangig sein. Ich spende weil Blut benötigt wird für Patienten.

Meinen Organspendeausweis habe ich ebenfalls immer bei mir. Mit meiner Familie ist abgeklärt, dass ich das so entschieden habe. Auch dafür gibt es kein Geld und es würde MIR dann sowieso nichts mehr nützen.

Also ich sage dir mal was. An der Uniklinik Mainz z.B. kannst du alle 1/4 Jahr Blutspenden und dafür bekommst du sage und schreibe 27 €. Bei den meisten Organsitationen wie DRK usw. kriegst du eine Tafel Schokolade und Supper ;-) außerdem... damit Geld zu machen ist echt bescheuert. Entweder man macht es, weil man Menschen helfen will oder man soll es lassen.

Moonie1970  22.08.2011, 23:00

Jepp, und der DRK verkauft das Blut richtig teuer an die Kliniken. Man muss sich im Klaren sein, dass man damit dem DRK hilft. Wenn man das möchte, ist alles okay. Für das "Gesundheitssystem" ist spenden in der Klinik und Geld kassieren billiger. Sagte mir jedenfalls mal ein Arzt.

neugierdepur  22.08.2011, 23:24
@Moonie1970

Weißt du, das ist mir unbekannt. Aber was weiß ich schon. Ich bekam JA NUR letztes Jahr während meiner Chemo einige Bluttransfusionen und hätte fast einen Knochenmarkspender gebraucht. Meine Freundin ein Zimmer neben an hat es nicht mehr geschafft... sie ist mit 26 gestorben an Leukämie, aber sie wäre sicherlich dankbar gewesen für eine Spende. Also... selbst wenn die einen unlautere Absichten haben, muss man nicht aus den selben Gründen zum Blutspenden etc. Man sollte dich darüber im klaren sein, dass man im Fall des Falles einem Menschen SEIN LEBEN SCHENKT!!! Das kann niemand bezahlen... egal wieviel Millionen hier im Gesundheitssystem von A nach B geschoben werden. Nichts bezahlt ein Menschenleben!!!

sebestcn  26.10.2012, 22:31

OHHHH MEIN GOTT ... was machen denn diese ACHSO"Tollen" Krankenhäuser mit deinem Blut bzw. Plasma ... ???? MEINST DU,

dass DIE dafür nicht kassieren?! OMG ... Wo wohnst du in Disneyland?!

Die Lachen dich aus und verlangen noch 10€ Praxisgebühr, wobei die Kassen längst seid Jahren BRECHEND voll sind.

Lasst neuch doch alle nicht si veraschen, echt.