Warum lästere ich viel?

4 Antworten

Hallo Papagei1234,

Es stimmt schon, dass lästern und ewiges disskutieren eher eine Mädchensache ist. Dennoch finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm wenn das Jungs auch mal machen, aber wenn du dich dadurch unwohl fühlst, dann frag doch auch mal andere was sie über eine bestimmte Person/ Verhalten usw. denken, damit das Gespräch nicht einseitig wird oder die Anderen das Gefühl haben, du würdest mehr lästern.

Und ja es kann natürlich sein, dass du Bestätigung suchst, aber da kannst du, wie gesagt andere nach ihrer Meinung fragen, sodass ihr die gleiche Sicht auf eine Situation bekommt und alle eimfach darüber reden und es niemand als Lästerei empfindet. Und sonst, ich weiß ja nicht wie genau du dich in solchen Situationen situationen verhältst, aber ab und zu ist etwas Zurückhaltung und Zuhören auch nicht schlecht, da kriegt man oft selbst mehr Neues mit ;-)

Liebe Grüße

Ein Mensch der lästert zieht sein Selbstbewusstsein an den Fehlern und auffälligkeiten anderer hoch. Menschen die lästern, nutzen eben die Fehler anderer um SICH SELBST besser zu fühlen. Eigentlich sehr armselig. Diese Menschen erreichen auch meistens nicht viel im Leben. Aber man kann es ändern! Lästern ist wirklich eine schlechte Eigenschaft!

Ich würde das jetzt auch nicht als "Lästern" bezeichnen, du wurdest doch gefragt, warum du kein gutes Verhältnis mehr mit der Person hast.
Vielleicht war es die Art und Weise, wie du darüber gesprochen hast oder über sowas sprichst, das die Leute annehmen lässt, dass du lästerst.

Chicken1990  13.01.2019, 17:17

Richtig lästern tun sowieso nur Menschen, die unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind ;-)

hallo Papagei,

wenn ich mit anderen Menschen über X oder über meine Beziehung mit Y rede, bemühe ich mich, die Regel der 3 Siebe zu berücksichtigen.

Dann stelle ich gerne im voraus folgende - in Fragen ausgedrückte - Überlegungen an:

1.   ist es aus meiner Sicht wahr, was ich sagen will?

2.   ist es - soweit erkennbar - auch für den Anderen gut, wenn ich ausspreche oder frage, was ich aussprechen oder fragen möchte?

3.   Ist es erforderlich oder nützlich zu sagen, was ich sagen möchte? (Zu was ist es nütze?)

Manche Fragen der Mitmenschen entspringen lediglich der Neugierde. In dem Fall bin ich der Meinung, dass ich nicht auf alle Fragen antworten muß.

Vielleicht hilft Dir diese Überlegung?