Freundin lästern
Eine gute Freundin denkt, ich hätte über sie gelästert. vor 2 Jahren war das tatsächlich der fall und nun will sie mir nicht glauben, dass ich nicht gelästert habe weil ihr das angeblich eine gute Freundin von uns beiden gesagt habe. es ging um einen Abend an dem sie mich komplett ignoriert hat und ich habe mich darüber bei der anderen aufgeregt, dass ich das nicht in Ordnung fände. ist das lästern? ab wann ist etwas überhaupt Lästerei?
3 Antworten
Sag ihr ehrlich, dass du ihr Verhalten an dem Abend nicht ganz ok fandest und du dann eben verärgert oder enttäuscht warst und dich gegenüber der anderen Freundin ein bisschen über sie ausgelassen hast. Erklär ihr, dass du in dem Moment vielleicht ein bisschen überreagiert hast, du aber eigentlich nichts Böses über sie sagen wolltest und es dir Leid tut.
Ich weiß nicht, was genau du über sie geredet hast, aber unter Lästern verstehe ich, jemanden schlecht zu machen, (falsche) Gerüchte zu verbreiten, Böses reden, sich lustig machen, etc. So wie ich die Geschichte verstehe, war das nicht wirklich Lästern. Du warst halt in dem Moment sauer und hast bei der anderen Freundin jemanden gesucht, der dir zuhört und bei dem du deinen Frust auslassen kannst.
versucht doch einfach nochmal in Ruhe miteinander zu reden und das zu klären.
Bedeutungen: [1] veraltet: durch verächtliches Gerede beleidigen (insbesondere Gott, etwas Heiliges) [2] etwas oder jemanden hinter seinem Rücken schlechtreden; boshafte, gehässige Kritik äußern
Für mich ist lästern erst, wenn man die Person schlecht mach. Sich über eine Person aufregen ist nicht lästern sondern eben nur sich über jemanden aufregen.
Rede mit deiner Freundin. Du sollst ihr einfach die Wahrheit sagen. Wenn sie eine gute & vernünftige Freundin ist, dann wird sie das sicher verstehen