Warum lässt sich Schoko-Pudding schwerer anrühren als Vanille-Pudding?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürfte am kakao liegen... in schokopudding wird ja sicher kakaopulver mit drin sein & das bindet sich schlechter mit der milch als bei vanille

AnaChoret  05.03.2011, 15:03

Um den Kakao leichter mit der Flüssigkeit zu verbinden, sollte man, statt das Puddingpulver mit Kristallzucker, besser mit Puderzucker erst einmal im Trockenzustand gut mischen. Dann erst Schlückchenweise die Milch zugeben.

Schokolade hat eine andere Dichte (?), bzw einen anderen Schmelzpunkt als der Rest des Pulvers.

Vanillepuddingpulver lässt sich also deswegen leichter verrühren, weil nur Vanille-Aroma enthalten ist, dieses ist pulverförmig und leicht wasserlöslich.

Im Schokopudding befindet sich Kakaopulver, welches überwiegend aus Fett besteht. Das Fett löst sich schlecht oder garnicht in der kühlschrankkalten Milch auf, da es einen Schmelzpunkt über 30 Grad hat. Im Vanillinpudding (nicht Vanille, schau mal auf die Packung!)sind neben der Stärke nur künstliche Farb-und Geschmacksstoffe. Tipp: Die gesamte Milch erst bis etwas über Körpertemperatur erwärmen und dann davon die Menge zum Anrühren nehmen.

Du benutzt ganz offensichtlich das falsche Pulver: Dr. Oetker GARANT SCHÜTTET MAN EINFACH IN DIE AUFKOCHENDE Milch und rührt heftig mit dem Schneebesen um. Vorheriges "Anrühren" ist nicht nötig! Das selbe "System" gibt es auch von Mondamin.

du musst das puddingpulver zuerst mit ganz wenig milch zu einem steifen brei verrühren.

dann nach und nach milch dazu geben.

so mach ich das seit zig jahren,klümpchenfrei ;-)

NilTin
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich den nächstes Mal ausprobiere.