Warum läßt sich mein Hund nicht streicheln und duckt sich abnwenn er vor seinem Fressen steht?

10 Antworten

Okay ihr Lieben an alle die meine Frage für Ernst genommen haben und so geduldig mit mir waren vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Freundlichkeit ich habe dies Frage auch nur gestellt weil ich dachte das meiner Fellnase irgend etwas fehlt ich hatte immer nur große Hunderassen und irgendwie bin ich vieleicht auch bei dieser eher kleinen Rasse sehr vorsichtig doch ich wollte bestimmt nicht das man "naiv und so als wenn man nichts versteht " rüber kommt doch es wird wohl immer welche geben die sich nicht die Mühe geben andere zu verstehen für mich sind diese Personen einfach nur "Oberflächlich " und von wegen " ich klinke mich mal aus" 🐶🐕

Warum willst Du den Hund beim Fressen streicheln? Würde es dier gefallen, wenn dir jemand während des Essens auf dem Kopf "rumgrapscht"?

Adolf2009
Beitragsersteller

Er tut es wenn er noch vor dem Fressen steht dabei würde ich ihn nie streicheln und es ist nicht mein erster Hund also ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Hund

Berni74  11.09.2017, 11:48
@Adolf2009

Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich. Du beschreibst zwei getrennte Probleme - das eine ist, daß er sich nicht anfassen läßt und das andere, daß er sich vorm Fressen abduckt?

Adolf2009
Beitragsersteller
@Berni74

"Berni74"er lässt sich schon streicheln immer und gerne ja und genau er duckt sich so seltsam ab

Das Problem ist dass Hunde nicht jedesmal Streicheleinheiten genießen wollen - sondern auch sie mit ihrer Körpersprache signalisieren, wann es erwünscht ist , nur weil es ein Hund ist, heißt es nicht dass es ein Streichelzoo auf vier Beinen ist - du willst ja auch nicht immer kuscheln. Er möchte nicht immer bemuttert werden, wenn er seinen Bedürfnissen nachgeht - das gilt übrigens auch in anderen Situationen, wenn er in Ruhe schlafen will oder mit anderen Hunden spielt. So auch beim Fressen.

Adolf2009
Beitragsersteller

Ja "freezyderfrosch"das ist richtig und das weiß ich auch nur er hat sich so verändert er war immer sehr anhänglich und verschmußt jetzt meidet er uns fast den ganzen Tag nach den erwachen kommt er kurz zu uns im Auto möchte er die ganze Zeit am liebsten auf meinen Arm sein und wenn er fressen möchte ein Leckerli möchte oder raus möchte fixiert er mich sonst macht er sein Ding wenn wir ihn manchmal nicht zu uns holen würden wo er dann auch gerne bleibt interessant er sich nicht für uns

Berni74  11.09.2017, 12:04
@Adolf2009

Seid Ihr mal beim Tierarzt gewesen? Häufig haben plötzliche Verhaltensänderungen gesundheitliche Ursachen.

Wie alt ist der Hund denn? Rüde/Hündin?

Er will sein Essen schützen und dabei auch nicht gestreichelt werden. Manch anderer hätte längst zugeschnappt ! Die Fütterung sollte ohne Stress erfolgen und dem Hund absolute Ruhe dabei gönnen,heisst auch-NICHT anfassen.

Adolf2009
Beitragsersteller

"Lorelei74" er steht doch noch einen halben Meter davor

Lorelei74  11.09.2017, 11:59
@Adolf2009

Das spielt keine Rolle. Er ist gedanklich auf sein Essen programmiert und möchte eben nicht angefasst werden.

Adolf2009
Beitragsersteller
@Lorelei74

"Lorelei74" das Fressen ist ihn völlig egal er geht erst irgendwann mal hin

Berni74  11.09.2017, 12:03
@Adolf2009

Viele Hunde wollen auch in Konzentrationsphasen, und dazu gehört auch das Davorstehen, nicht angefaßt werden. Ich erlebe das häufig auch im Rettungshundetraining, wenn die Hunde beispielsweise am Opfer bellen und dann mit Futter belohnt werden. Versucht der Helfer, den Hund zusätzlich durch streicheln zu belohnen, gehen viele Hunde ins Meideverhalten, weil das schlichtweg der falsche Zeitpunkt fürs Anfassen ist.

Lorelei74  11.09.2017, 12:05
@Berni74

Ach Bernie,vergiss es. Ich klinke mich hier aus. der Fragesteller begreift absolut nichts !!! Armer Hund . ...Und -tschüss !!

Adolf2009
Beitragsersteller
@Lorelei74

Der Fragesteller hat Riesen Schnautzer für die Polizei anbgerichtet hatte zwei Huskys und begreift sogar sehr viel er kennt es nur nicht von anderen Hunden und von wegen armer Hund wenn es so wäre würde ich mich doch nicht dafür interessieren

Lorelei74  11.09.2017, 12:25
@Adolf2009

Ja klar, Man bist Du naiv. Ich kann Dir auch erzählen,das ich bei der Zollhundestaffel bin und Malinois dafür abrichte.......glaub doch nicht jeden sch......

Adolf2009
Beitragsersteller

Ach von wegen "jeder andere hätte geschnappt " du hattest wohl so einen da kann ich nur sagen keine Ahnung aber über andere Urteilen

Lorelei74  11.09.2017, 13:17
@Adolf2009

Mein Hund schnappt nicht,weil ich ihm beim essen einfach nicht streichel. es gibt einfach Tabuzonen,die auch ein Mensch einhalten muss. Mein Hund ist nicht mein Sklave .Das Du total naiv bist und hier jeden Mist glaubst ist jedoch armselig und unintelligent !

Warum darf der Hund nicht völlig in Ruhe fressen? Welcher Sinn steht dahinter, ihn dabei zu stören?

Adolf2009
Beitragsersteller

Zum dritten mal " er frisst noch nicht"!

dsupper  11.09.2017, 12:05
@Adolf2009

Wie soll man deine Frage dann verstehen:

Das Futter ist im Napf - der Hund steht in kurzem Abstand davor und wartet auf das Kommando "nimm" (oder was auch immer)?

Und was passiert dann? DANN willst du ihn erst noch streicheln und er duckt sich weg oder wie soll man deine Frage verstehen?

Adolf2009
Beitragsersteller
@dsupper

Nach dem ich sein Fressen zubereitet habe und er geduldig gewartet hat was er schon immer hat möchte ich ihn dafür loben und ihn streicheln da duckt er sich ab dann gehen wir zur Futterstelle er hält einen halben Meter Abstand setzt sich hin schaut mir in die Augen ich sage okay er geht zum Napf und will sein Fressen gleich vergraben also deutet es so an

Berni74  11.09.2017, 15:08
@Adolf2009

Das ist genau da, was ich meine. Er will in dem Moment nicht gestreichelt werden. Für ihn ist die Belohnung, doch, daß er fressen darf. Also warum dann anfassen?

Solltest Du aber als jemand, der für die Polizei Arbeitshunde ausgebildet hat, wissen. ;-)

Adolf2009
Beitragsersteller
@Berni74

Ich habe die Hunde nur aungebildet es waren nicht meine also habe ich sie nicht gefüttert das war zu DDR Zeiten so und was ich vergessen habe er kommt nach dem fressen zu mir und macht es aber dann auch